Ehrenamt DRK Sanitäter oder ähnliches was braucht man für Voraussetzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Bereitschaft muss man beim DRK mindestens 16 Jahre alt sein und seine körperliche sowie geistige Eignung durch ein ärztliches Attest nachweisen. Man wird zum Sanitäter ausgebildet (Sanitätsausbildung mit 48 Unterrichtseinheiten), Zugangsvoraussetzung für die Sanitätsausbildung ist der große Erste- Hilfe Lehrgang. Als ehrenamtlicher Sanitäter einer Bereitschaft macht man Sanitätsdienste auf Veranstaltungen und Großveranstaltungen sowie Bevölkerungsschutz.

Im ehrenamtlich in Rettungsdienst tätig zu sein, ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter (520 Stunden) notwendig, Voraussetzung für eine Tätigkeit im Rettungsdienst ist zudem die Volljährigkeit. Der Rettungshelfer ist nicht ausreichend, da man als solcher nur Krankentransporte machen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, du wirst ausgebildet.

Schekki12  06.02.2016, 00:15

Also ich selbst hab sehr jung angefangen ohne jegliche Vorkenntnisse.

Man wir mit der Zeit einfach ausgebildet.

Einfach dazugeben :).

Es kommt natürlich darauf an WAS du mit Ehrenamt meinst. Im Ehrenamt bist du in der Regel in einer Bereitschaft und nicht unbedingt im Rettungsdienst tätig. Der Zweite Punkt ist: du erhälst eine Ausbildung zum Sanitätshelfer/in. Du wirst nicht sofort eine Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter erhalten, das kostet nämlich eine ganze Menge Geld und in der Regel wird diese riesige Menge nicht für jemanden ausgegeben der zu kurz dabei ist, bzw den man nicht kennt. Gründe dafür hat es mehrere.

Vorraussetzungen sind: min. 16 Jahre alt, körperlich und seelisch geeignet (wird bei der Aufnahme von einem Arzt getestet) und natürlich Interesse/Begeisterung für das Ganze ;)

Zum im Rettungsdienst mitfahren gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Als Praktikant (Ersthelfer und Sanitätshelfer)

2. Ehrenamtlich (Rettungshelfer und höher)

Rettungssanitäter ist eine Ausbildung die z.Z. 560 Stunden umfasst.

Kommt drauf an für was.

16Denis
Fragesteller

Ehrenamt

exxonvaldez  06.02.2016, 00:08
@16Denis

Ich bin schon ehrenamtlich RTW gefahren.

Dafür braucht man natürlich mehr als den Rettungshelfer.