Was macht ein Rettungshelfer?

4 Antworten

RH arbeiten meist ehrenamtlich oder sogenannte Aufwandsentschädigung oder 450€Basis.Auch im Krankentransport kann er tötig sein weil ein Krankentransport für den Transport (sitzend)und nichts mit der Medizinischer Versorgung zu tun hat,wo auch TZ/VZ möglich ist. Da es meist private Unternehmen sind entscheiden die auch die Bezahlung jedoch Mindeslohn ist ein Muss. Der RA steht unter dem RS. In beiden Ausbildungen ist auch ein mehr wöchiges Praktikum auf der Intensiv Station eingebaut. Jedoch die Ausbildungszeiten sind unterschiedlich. Genau so wie es ein Unterschied ist im Krankenwagen oder im Rettungswagen zu fahren.wie in vielen Branchen verdient man einiges mehr wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet. In Städt. Medizinischen Einrichtungen verdient man meist anders als in Privaten Einrichtungen. Jedoch ist schwer in eine Städt. Anstellung rein zu kommen.

FineTrine  30.06.2017, 12:27

"Der RA steht unter dem RS."   ----Sorry, aber das ist Blödsinn!

Ein Rettungshelfer kann im Sanitätsdienst (ehrenamtlich) arbeiten, d.h. auf Veranstaltungen die medizinische Versorgung gewährleisten. Theoretisch dürfte er einen Krankentransportwagen (KTW) mit besetzen.

Im Regelrettungsdienst ist er nicht zu finden, die Ausbildung dafür ist zu minderwertig.

BrigitteAC  30.06.2017, 00:31

Ist nicht alles richtig was du schreibst.Transport hat nichts mit medizinischer Versorgung zu tun.

Wenn man während des Transpotes medizinisch versorgt werden muss wird man im Krankenwagen fahren. Und dafür benötigt man die Ausbildung als RA/RS. Lebensbedrohliche Transporte fahren im Rettungwage n in dem der Notarzt RS&RA  dabei sind.

FineTrine  30.06.2017, 12:26
@BrigitteAC

Erkläre mir doch bitte, was ein Krankenwagen ist. Ich bin gespannt!

Ein Rettungshelfer ist die Bezeichnung für einen abgespeckten Rettungssanitäter. Diese Ausbildung gibt es praktisch nur im ehrenamtlichen Bereich. Beide haben bis zu einem gewissen Grad die gleiche Ausbildung. Der Rettungshelfer braucht jedoch keine Krankenhauspraktika und (so viel ich weiß) nicht so viele Stunden auf dem RTW.

das besagt doch schon genau das Wort >er Hilft beim Retten<