Rettungshelfer oder Rettungssanitäter Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich nur zum RH ausgebildet wirst, so wirst du wahrscheinlich ausschließlich KTW fahren. Nach-und Vorteile möchte ich mal ganz grob und kurz erwähnen: positiv: geregelte Dienste, viel Patientenkontakt, keine Nachtdienste, pünktlicher Feierabend, kein extra Führerschein (kann man so oder so sehen ;) ) negativ: du fährst qualifizierten Krankentransport,KEIN Rettungsdienst, wenig Abwechslung, anstrengende volle Dienste. DU musst wissen was du willst, der KTW Dienst ist halt unspektakulärer und du kriegst bei weitem keinen so kompakten Einblick in die Rettung als wenn du als RS aufm RTW bist. Wenn es dir allerdings in deinem FSJ nur darum geht neue Erfahrungen zu sammeln und mit Menschen zu arbeiten bzw. du Menschen helfen möchtest so wäre das ne feine Sache. Wenn ich mir persönlich allerdings vorstellen müsste 12 Monate nur KTW Dienste zu machen und das für 400€....Anstrengend Deine Entscheidung :D

Fritzchen2013
Fragesteller

Hallo danke für die sehr gute Antwort.

Auf dem FSJ - Infoblatt steht folgendes drauf: AUSBILDUNG: Rettungshelfer/in

ARBEITSBEREICHE: Notfallrettung - Einsatz im Rettungswagenteam Krankentransport - Verlegungen von erkrankten Patienten

Das ganze findet beim DRK statt: http://www.drk-bos.de/1263/

LaleMarei95  12.07.2014, 14:50
@Fritzchen2013

Du könntest dann auch als 3. Mann aufm RTW mitfahren. Da bist du dan zusammen mit m Beifahrer hinten beim Patienten und kannst a wenig mithelfen. Kommt drauf an was der Beifahrer dir zutraut.

atlas100  14.03.2020, 22:32
@Fritzchen2013

Fast alles was er gefaselt hat.

Ich habe selbst eine Rettungshelfer Ausbildung und habe meinen Zivi dort gemacht. Zu 95 Prozent bin ich RTW gefahren. Was glaubst du eigentlich weshalb man eine Prüfung macht, schriftlich, mündlich und praktisch? Um nachher KTW zu fahren? Das braucht man dann bestimmt nicht.

ich habe natürlich auch einen Personenbeförderungsschein gemacht.

Ich hatte auch Nachtschicht, Frühschicht und Spätschicht. Alles falsch was du schreibst.

atlas100  14.03.2020, 22:28

Fast alles was du gefaselt hast war falsch.

Ich habe selbst eine Rettungshelfer Ausbildung und habe meinen Zivi dort gemacht. Zu 95 Prozent bin ich RTW gefahren. Was glaubst du eigentlich weshalb man eine Prüfung macht, schriftlich, mündlich und praktisch? Um nachher KTW zu fahren? Das braucht man dann bestimmt nicht.

ich habe natürlich auch einen Personenbeförderungsschein gemacht.

Ich hatte auch Nachtschicht, Frühschicht und Spätschicht. Alles falsch was du schreibst.

Hallo Fritzchen2013,

FSJ ist wirklich eine feine Sache. Du kannst dir die ganze Materie mal ein Jahr lang anschauen und dich dann entscheiden. Viele Kreisverbände bieten auch im FSJ schon die Weiterbildung zum Rettungssanitäter an. Solltest du dich für eine Ausbildung entscheiden wäre es sinnvoller gleich die Ausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter zu machen.

sachlich123  03.06.2014, 19:27

Rett Ass gibts nimmer und Not San von Null an, das kannste dieses und vermutlich auch nächstes Jahr noch vielerorts knicken. Da wirst du nur sehr wenige Stelle finden wenn überhaupt....

Wo macht man denn beim FSJ bitte nur den RH??? Finde ich völlig sinnfrei. Bei fast allen Bereichen, die ich so im Laufe der Jahre kennen gelernt habe macht man im FSJ genau wie früher im Zivildienst eine Rettungssanitäterprüfung - wenn nicht würd ich den kleinen Unterschied aus eigener Tasche drauflegen. Also würde ich für den Rett San plädieren.

atlas100  14.03.2020, 22:32

Ich habe den RH im Zivi gemacht. Ich habe eine Rettungshelferprüfung gemacht und keine Rettungssanitäterprüfung. In welchem Bundesland konnte man das machen?