was ist der unterschied von relativsätzen und konjunktionalsätzen oder wie kann ich sie unterscheiden?

2 Antworten

Ein relativsatz ist ein eingeschobener Nebensatz, bei dem etwas näher beschrieben wird.

Ein konjunktionalsatz ist einfach nur ein Nebensatz, der mit einer Konjunktion eingeleitet wird.

http://www.grammatikdeutsch.de/html/konjunktionalsatze-info.html

paulklaus  11.06.2015, 10:48

Relativ-NS: falsch, zumindest irritierend !

pk

Es gibt drei große Bereiche von Nebensätzen: Relativ-NS, Konjunktional-NS, indirekter Frage (Interrogativ-)-NS.

Relativ-NS: Dies ist das Auto, das mir gehört. (nachgestellter R-NS. Ein R-NS muss also keineswegs eingeschoben sein, wie behauptet wurde.) Der R-NS bezieht sich IMMER auf das davorstehende Wort; allerdings kann der R-NS auch durch eine Präposition eingeleitet werden: Das Haus, IN dem ich wohne, ist alt. (integrierter R-NS)

Etwas völlig Anderes sind die Konjunktional-Sätze, die - logo ! - durch Konjunktionen eingeleitet werden. (Deshalb verstehe ich auch die Frage nach der Unterscheidung zwischen R-NS und K-NS nicht.)

Beispiele für Konjunktionen, die NS einleiten:

- dass (leitet Subjekt- oder Objekt-Satz ein)

- als, nachdem, bevor, bis... (Temporal)

- wie, wobei, indem...(Modal)

-  weil, da, zumal...(Kausal)

- sodass (Konsekutiv)

- falls, sofern, (wenn) (Konditional)

- damit (Final)

- obwohl, wenn auch (Konzessiv)

pk