Relativsätze und Konjunktionalsätze?

1 Antwort

Ein Relativsatz hat durch das Relativpronomen, einen Bezug auf ein Subjekt oder Objekt aus dem Hauptsatz.

Beispiele für Relativsätze:

Der Mann, dessen Haus brannte, rief die Feuerwehr.
Der Mann verließ das Haus, das lichterloh brannte.
Die Feuerwehr, die sehr schnell anrückte, löschte das Haus mit Wasser, welches sie vorher aus dem Löschteich gepumpt hatte.

Allgemein kann man auch sagen: ein konjunktionaler Nebensatz beginnt mit einer Konjunktion (dass, wenn, als, ob, etc.). Ein Relativsatz nicht. Der beginnt mit einem Relativpronomen.

Beispiele für konjunktionale Nebensätze:

Ich weiß, dass das Haus des Mannes brannte.
Ich weiß nicht, ob es Brandstiftung war.
Ich war dabei, als es gelöscht wurde.
Ich würde vermutlich genauso reagieren, wenn mein Haus brennen würde.