Was ist der unterschied von Genitivus subiectivus und Genitivus obiectivus ?

2 Antworten

subjectivus: WER tut etwas?
--> amor patriae: die Liebe des Vaterlandes (das Vaterland liebt)
--> cura parentum: Die Fürsorge der Eltern (die Eltern versorgen dich)

obiectvus: mit WEM oder für WEN wird etwas getan
--> amor patriae: die Liebe zum Vaterland (das Vaterland wird geliebt)
--> cura parentum: die Sorge um die Eltern (die Eltern werden versorgt)

Hallo,

cura parentum ist subjektiv die Sorge der Eltern.

Objektiv dagegen ist es die Sorge um die Eltern.

Amor patriae wäre subjektiv die Liebe des Vaterlandes.

Objektiv und als Übersetzung sicher sinnvoller wäre die Liebe zum Vaterland.

In der Form unterscheiden sich diese Genitive nicht, sondern nur in der Aussage.

Welchen Genitiv Du wählst, hängt vom Textzusammenhang ab.

Manchmal ist es auch doppeldeutig.

Luther hatte einmal gesagt, er habe die Worte iustitia dei (Römer 1, 17) lange Zeit als Gerechtigkeit verstanden, die wir Gott gegenüber schulden (objektiv).

Dann habe er erkannt, daß es die Gerechtigkeit ist, die von Gott ausgeht (subjektiv) und mit der er uns gerecht macht.

Das war der Kern seiner reformatorischen Erkenntnis.

Der Unterschied zwischen einem Genetivus subiectivus und einem Genetivus obiectivus kann also sogar historische Bedeutung bekommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Stoahauer  28.04.2019, 00:11

Sehr gute Antwort, aus dieser nimmt man auch als Nicht-Fragesteller etwas mit!