Ist die Ionenverbindung das gleiche wie die Ionenbindung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sie sind verschieden unszwar deswegen... 60%
Die sind gleich! 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jennyfer,

wie Du schon selber bemerkt hast, der Begriff „Ionenverbindung“ ist eigentlich nicht üblich, man sagt Ionenbindung zu diesem chemischen Vorgang (wenn Du es aber als Stoff meinst, dann bezeichnet man damit alle Stoffe, die eben durch eine Ionenbindung zusammengehalten werden, dann wäre das eine Gruppe von Stoffen).

.

Wenn man den Begriff wörtlich nimmt, müsste er so etwas bedeuten, wie Du richtig geschrieben hast: „Eine Ionenbindung entsteht, wenn sich die negativ geladenen und positiv geladenen Ionen anziehen und somit ein sehr stabiler Ionenkristall ensteht. Eine Ionenbindung hat einen sehr stabilen Zusammenhalt und ist daher schwer zu brechen.“ Also das wäre strenggenommen die Ionenverbindung.

.

Wenn Du das Entstehen einer Ionenbindung erklären willst, müsstest Du aber schon bei den Elementen anfangen:

Eine Ionenbindung entsteht, wenn ein Metall mit einem Nichtmetall reagiert, durch Elektronenabgabe der Metallatome und Elektronenaufnahme der Nichtmetallatome entstehen positiv und negativ geladene Ionen, die sich anziehen und so ein stabiles Ionengitter bilden (Ionenkristall).

Das wäre die komplette Erklärung für Ionenbindung. Durch diesen Vorgang entstehen dann Ionenverbindungen, das Salz wäre also eine Ionenverbindung.

Alles klar soweit?

valentin301  13.01.2011, 19:17

Danke für den Stern, fein dass es hilfreich war.... :-)

Jennyfer14
Beitragsersteller
@valentin301

Logisch, dass deine Antworten bei mir immer gleich verständlich rüber kommen :D . Danke für die Antwort eher :)

Sie sind verschieden unszwar deswegen...

Ionenverbindungen werden durch Ionenbindungen zusammengehalten.

Ionenverbindungen sind eine Stoffklasse, Ionenbindungen sind ein Bindungstyp.

Jennyfer14
Beitragsersteller

Was meinst du mir Stoffklasse?

Max104  12.01.2011, 22:28
@Jennyfer14

Wer so eine Frage stellt, sollte die Antwort für gewöhnlich auch brauchen können, also in dem Themengebiet ein wenig Wissen besitzen...

Jennyfer14
Beitragsersteller
@Max104

Wer so einen Kommentar hinterlässt, sollte wenigstens erwähnen was richtig ist xD

Die Frage wurde sehr gut beantwortet, aber warum denn eine Umfrage??

Es gibt hier nur eine richtige Lösung; es kommt nicht auf persönliche Meinungen an!

Jennyfer14
Beitragsersteller

Da hast du Recht^^ , ich will aber die Lösung und nicht die eigene Meinung. Was wenn die Kommentare genauso falsch sind?. Dann sag mir welche richtig ist^^ die von laurel?

Max104  12.01.2011, 22:31
@Jennyfer14

Ja, das hat sie völlig korrekt erklärt.

Bei solchen Fragen geht es nicht um Mehrheiten, da die Lösung bekannt und nicht veränderbar ist. Das ist wie der Unterschied "Wie ist die Bundestagswahl ausgegangen?" und "Für wen würdet Ihr bei der Bundestagswahl stimmen?"

Jennyfer14
Beitragsersteller
@Max104

Die Welt geht nicht unter.. reg dich mal ab^^

danke dir für die antwort..