Chemie Schallenmodelle, Ionenverbindung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 2)

Lithiumoxid ist Li₂O, bestehend aus Li⁺-Ionen und O²⁻-Ionen. Lithium steht in der 1. Hauptgruppe der 2. Periode, und Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe der 2. Periode. Dementsprechend besteht Lithiumoxid aus (Li⁺)₂(O²⁻)₁.

Aluminiumsulfid ist Al₂O₃, bestehend aus Al³⁺-Ionen und S²⁻-Ionen. Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe der 3. Periode und Schwefel in der 6. Hauptgruppe der 3. Periode. Dementsprechend besteht Aluminiumsulfid aus (Al³⁺)₂(S²⁻)₃.

Zu 3)

b) 1 Mg²⁺ + 2 F⁻ —> 1 MgF₂

c) 1 Ba²⁺ + 1 O²⁻ —> 1 BaO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung