Was ist der Unterschied von einem Kaiser und einem Zar/bzw. Gibt es Unterschiede?

5 Antworten

Zar ist die Bezeichnung im Russischen Gebiet.

Kaiser im Europäischen.

Zar lässt sich von Kaiser ableiten und Kaiser wiederum von Caesar. Aber das geht jetzt zu weit.

koten  24.03.2018, 12:50

Falsch. Zaren gab es auch in Bulgarien und Serbien.

berlina76  24.03.2018, 12:56
@koten

Ich meine natürlich nicht die heutige Grenze Europa/Asien sondern die Grenze zum Römisches Reich.

Im Prinzip alles was unter Römischen Einfluss war hieß später Kaiser. alles was östlich davon war Zar und wenn man nach Süden geht Sultan

Bereits die Kiewer Rus bezeichneten den byzantinischen Basileus als Zaren; die kaiserliche Residenzstadt Konstantinopel trägt in altrussischen Quellen den Namen Carigrad (Kaiserstadt). Vom 13. Jahrhundert an war der Zarentitel in Russland nicht mehr nur für die byzantinischen Kaiser reserviert.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Zar

Einen Zar gibt es nur in Russland, das sind die mit der Schwarzen Fellmütze, falls du die kennst. Kaiser sind hingegen nur noch in sehr wenigen Ländern. Von der Macht her gibt es keinen Unterschied. Hoffe ich konnte dir helfen :)

koten  24.03.2018, 12:49

Falsch. Zaren gab es auch in Bulgarien und Serbien.

Nein,es ist nur eine andere Titelbezeichnung

Einen Zar gab es aber glaube ich nur in Russland.

Kaiser gibt es heute noch,Zaren nicht mehr.

Der Kaiser wird von Rom aus gekrönt, der Zar von der Orthodoxen Kirche.