Unterschied Kaiser Nero, Kaiser Augustus?

2 Antworten

Was "der Unterschied" war? Das waren völlig verschiedene Personen. Wobei sie durchaus gemeinsam haben, dass man sich über beide eine Menge Dinge erzählt, die historisch entweder nicht belegt oder widerlegt sind. Aber wo soll man anfangen? Man könnte es versuchen in Politik und Persönlichkeit aufzuteilen, aber natürlich beeinflusst sich das gegenseitig. Und nebenbei gemerkt werden über solche Fragen Bücher geschrieben.

Nun, wer war Augustus? Ein geschickter Innenpolitiker und Reformator - immerhin hat er es geschafft, eine Alleinherrschaft einzurichten, die formal eine Republik blieb. Ein nicht immer erfolgreicher Außenpolitiker - bei all dem "augusteischen Frieden" und "goldenen Zeitalter" vergisst man gerne eine Menge Kriege. Gegen die Parther gab es keinen wirklichen Sieg, gegen die Germanen auch nur bedingt. Vor seiner Herrschaft war er aber so klug zu wissen, was er nicht kann: er überließ den militärischen Oberbefehl in der Schlacht einem Freund. Er wusste sich unter allen Umständen gut zu verkaufen, war sehr selbstbewusst und übertrieb gerne mal, siehe seine res gestae. In jedem Fall konnte er das Reich nach 100 Jahren Bürgerkrieg stabilisieren sowie die neue Herrschaft des Prinzipats dauerhaft etablieren.

Und Nero? Ein selbst ernannter Künstler. Auch ein selbsternannter erfolgreicher Sportler - er nahm als Nicht-Grieche an den Olympischen Spielen am Wagenrennen teil, sein Wagen blieb liegen (gebrochene Achse), er ließ sich von den Richtern zum Sieger erklären. Jemand, der von den Schriftstellern als verrückt dargestellt wurde, der für den großen Brand von Rom verantwortlich sein soll (der übrigens bei weitem nicht der einzige größere Brand war).

ABER: Was ich bisher gesagt habe, ist das, was man sich meistens über sie erzählt. Das stimmt auch. Aber, so kann man sie nicht vergleichen. Es fällt auf, dass Augustus in erster Linie für seine Politik bekannt ist, Nero dagegen für seine Persönlichkeit. Wie war es mit Augustus' Persönlichkeit? Er förderte die Künste, insbesondere Schriftsteller - nicht umsonst gilt die "augusteische Klassik" in der lateinischen Literaturgeschichte fast als eigene Epoche. Er war also den Künsten nicht weniger zugetan, wenn auch anderen, und abgesehen von seinem Tatenbericht übte er sie nicht selbst aus. Wie war Nero als Politiker? Außenpolitisch gab es drei große Baustellen: Unterwerfung Armeniens (gelungen), Befriedung des unter seinem Vorgänger eroberten Britannien (weitgehend gelungen) und die Niederschlagung eines Aufstands in Iudaea (gelungen, aber erst nach Neros Tod). Die Frage ist natürlich, wie weit er direkt dafür verantwortlich war, aber die gleiche Frage stellt sich für die Grenzkriege unter Augustus. Innenpolitisch sah es auch recht gut aus. Vor dem Brand scheint er nicht unbeliebt gewesen zu sein, in jedem Fall nicht unfähig. Nach dem Brand tat er durchaus viel für den Wiederaufbau. Erst mit dem Bau der Domus Aurea schwand seine Beliebtheit schnell. Was auch immer dann passierte, es ist erstens kompliziert und zweitens nicht ganz geklärt, am Ende beging er Selbstmord, von seiner Garde gejagt. Aber lange Zeit war er nicht so, wie er heute meist gesehen wird. Im übrigen, um den Mord an seiner Mutter zu erwähnen: Das war nicht verrückt. Kaltblütig, ja, aber logisch. Sie hatte für ihn seinen Vorgänger beseitigt und war mehr noch als er machtbesessen - sie war eine Gefahr für ihn.

Wo liegt also der Unterschied? Natürlich sind es einfach unterschiedliche Menschen, und Menschen zu vergleichen ist... schwierig. Sollte man eher lassen. Aber, beide waren geschickte Politiker, die alles für ihre Macht taten - nur hat Nero diese nach Meinung des Volkes zu sehr ausgenutzt, als er die Domus Aurea bauen ließ. Und beide liebten die Künste, auch wenn einer sich wesentlich mehr zu deren Ausübung berufen fühlte - trotz angeblich fehlendem Talent - während der andere sie lieber förderte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steffenfragt493  02.09.2021, 14:50

Freut mich das Nero langsam differenzierter gesehen wird. 😊Und echt gute Zusammenfassung. 👍

ThanksForHelpxD
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Der eine soll Rom abgefackelt haben und der andere nicht