Was ist der Unterschied von der katholischen Religion und der evangelischen?

6 Antworten

Denn ich bin erst 9 Jahre alt

Einen Papst gibt es bei den Katholiken, er ist der Chef der Kirche. Sie glauben, dass er der Nachfolger von Petrus ist, ein Anhänger Jesu.

In evangelischen Landeskirchen können auch Frauen Pfarrerin werden, bei den Katholiken nicht. Katholische Pfarrer werden auch Priester genannt. Sie dürfen nicht heiraten und müssen kinderlos bleiben, Zölibat genannt.

In allen 20 evangelischen Landeskirchen ist offiziell eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung möglich. In der katholischen Kirche nicht.

In der katholischen Kirche kann man durch das Beichten von Sünden befreit werden kann. Und bei der Kommunion verwandelt sich das Brot und der Wein tatsächlich in den Leib und das Blut von Jesus.

Katholiken verehren Maria und Heilige.

UW1969  25.02.2024, 10:58
Einen Papst gibt es nur bei den Katholiken

Wie wird das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche bezeichnet?

2desmond  25.02.2024, 11:46
@UW1969
Wie wird das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche bezeichnet?

Du störst,, du Alleswisser.

UW1969  25.02.2024, 12:21
@2desmond
du Alleswisser.

Danke für dieses Kompliment, 2desmond. 😁

2desmond  25.02.2024, 14:07
@UW1969

Wie gesagt, Besserwisser-Scheinfragen wie die deine oben, stören.

Sag doch gleich, was du weißt und stelle deine Scheinfragen wo anders.

UW1969  25.02.2024, 14:29
@2desmond
Wie gesagt, Besserwisser-Scheinfragen wie die deine oben, stören.

Aus didaktischer Sicht war die Frage sogar sehr sinnvoll. Mayahuel wird aufgrund ihrer anschließenden selbständigen Recherche nie mehr vergessen, dass es auch in der koptisch-orthodoxen Kirche einen Papst gibt. :)

Mayahuel  25.02.2024, 14:31
@UW1969
 in der koptisch-orthodoxen Kirche

hm ... da war doch was

Erstmal sind katholisch und evangelisch keine Religionen, sondern Konfessionen. Beide gehören zur Religion des Christentums. Innerhalb dieser Religion gibt es unterschiedliche Ausprägungen und Strömungen. Die nennt man Konfessionen und da gehören katholisch und evangelisch dazu. Es gibt auch noch mehr Konfessionen, z.b. orthodox.

Du kannst dir das so vorstellen, dass es am Anfang, direkt nachdem Jesus gestorben und auferstanden war, nur Christen gab, also keine unterschiedlichen Konfessionen. Aber irgendwann gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Christen, z.b. darüber, ob Jesus Gott oder Mensch war oder darüber, wie man bestimmte Sachen, die er gesagt hat, interpretieren soll. Dadurch sind dann halt unterschiedliche Konfessionen entstanden.

Der Protestantismus ist im 16. Jahrhundert aus dem Katholizismus entstanden, als ein katholischer (ehemaliger) Mönch namens Martin Luther bestimmte Sachen an der katholischen Kirche kritisiert hat. Z.B. hat er gefordert, dass der Ablasshandel abgeschafft werden soll. Das war ein Konzept, bei dem man sich eine Bescheinigung kaufen konnte, durch die man angeblich schneller in den Himmel kommen sollte. Er hat außerdem gesagt, dass man nur die Bibel als Grundlage für seinen Glauben nehmen sollte und nicht irgendwelche anderen Schriften von Vertretern der Kirche. Dadurch hat sich der Papst angegriffen gefühlt und hat Luther aufgefordert, seine Aussagen zurückzunehmen. Das hat Luther nicht gemacht und so ist dann eine neue Konfession entstanden. Die Anhänger von Luther haben sich evangelisch genannt, weil sie meinten, näher am Evangelium zu sein als die Katholiken. In anderen europäischen Ländern gab es noch andere Menschen wie Luther, sogenannte Reformatoren, weil sie die Kirche reformieren wollten.

Heute sind die zentralen Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch folgende:

- Katholiken glauben, dass die Offenbarung, also das, was man über Gott weiß, aus der Bibel und der Überlieferung besteht. Die Überlieferung ist das, was nicht in der Bibel steht, was aber in anderen, auch mündlichen Quellen, über den Glauben weitergegeben wurde. Protestanten glauben meistens nur an das, was in der Bibel steht.

- In der katholischen Kirche ist der Papst das Oberhaupt. In evangelischen Kirchen gibt es zwar auch eine Hierarchie, aber einen Papst, der quasi alleine Oberhaupt der Kirche ist, lehnen sie ab.

- Protestanten glauben, dass man nur durch den Glauben an Gott erlöst wird, während Katholiken glauben, dass man um erlöst zu werden seinen Glauben auch ausleben, also gute Werke tun muss. Das ist aber auch ein Punkt, bei dem es häufig Missverständnisse gibt. Katholiken glauben nicht, dass man sich seine Erlösung irgendwie mit gutem Handeln "erkaufen" oder sich verdienen muss, und Protestanten glauben auch nicht, dass es total egal ist, wie man sich verhält. In der Praxis haben hier katholische und evangelische Christen also meistens relativ ähnliche Ansichten.

- Katholiken haben mehr Sakramente, z.B. die Krankensalbung, die Protestanten nicht haben. Allgemein ist auch die Liturgie, also die Art und Weise, wie man Gottesdienst feiert, etwas anders, es gibt unterschiedliche Feste usw.

- Bei den Katholiken dürfen nur unverheiratete Männer Priester sein (was meiner Meinung nach sehr beschissen ist aber naja). Das ist bei Protestanten nicht so.

- Bei den Katholiken werden manche verstorbenen Menschen, die etwas besonderes in Bezug auf den Glauben gemacht haben, z.b. Wunder gewirkt haben, gut gepredigt haben oder für ihren Glauben gestorben sind, als Heilige verehrt. Das bedeutet, dass Katholiken glauben, dass diese Menschen auf jeden Fall im Himmel sind und dort bei Gott für uns beten können. Heilige können außerdem Vorbilder im Glauben sein. Protestanten lehnen due Verehrung von Heiligen ab.

- Wenn im Gottesdienst das Abendmahl (bei Katholiken wird es Eucharistie genannt) gefeiert wird, glauben Katholiken, dass es wirklich und nicht nur symbolisch zu Leib und Blut Christi wird. Manche Protestanten glauben stattdessen, dass es nur ein Symbol ist, aber da gibt es auch unterschiedliche Ansichten zu.

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht erklärt, natürlich ist das alles noch deutlich komplizierter und differenzierter. Weil du meintest, dass du erst neun bist, denke ich aber, dass es so am verständlichsten für dich ist. Ich hoffe, das hat dir geholfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Evangelische und Katholiken haben die gleiche Religion. Der Unterschied liegt in den Konfessionen welche bei "den Evangelischen" (Denen aus der Reformation) in hunderte Relgionsgemeinschaften und Sekten aufgespalten ist . Die "äußeren Unterschiede" sind so vielfältig daß man dies hier nicht kennzechnend kurz benennen kann. Du solltest dich deshalb im Netz informieren.

Grundsätzlich besteht der theologische Unterschied in der Rechtfertigungslehre, welche aussagt, was notwendig ist (zu tun !) um zum Reich Gottes zu gelangen. Auch dazu empfehle ich im Netz zu recherchieren wenn du dies genau wissen willst.

Ansonsten - "die Evangelischen" haben sich da aus den Aussagen von Paulus (den sie garnicht verstanden haben) etwas zusammengeschustert, die katholische Kirche orientiert sie da vor allem an der Botschaft Jesu.

Da besteht ein erheblicher Unterschied. Katholiken feiern die hl. Messe in der Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi verwandelt wird. Die Evangelischen halten nur ein Mahl oder eine Art Gedenkfeier.

Die Sakramente sind im Katholizismus auch mehr ausgeprägt. Die evangelischen lehnen den Papst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das sind keine unterschiedlichen Religionen sondern unterschiedliche Konfessionen
  2. Die Unterschiede die ich kenne

Katholisch:

  • haben den Papst
  • beten kniend
  • lehnen das Heiraten der Priester etc ab
  • deren Kirchen sind anders aufgebaut sprich rote Lichter etc. in der Kirche
  • Haben Weihwasser in der Kirche
  • haben eine Beichte
  • verehren Heilige und Maria

Evangelisch/Protestanten

  • beten im stehen ( überwiegend)
  • haben keinen Papst
  • Frauen dürfen Pfarrerinnen sein
  • sind offener als die katholiken
  • Haben die Soli
  • haben keine Beichte
  • verehren keine Heiligen sprich machen sich keine Bilder neben Gott

UW1969  25.02.2024, 11:12
haben keine Beichte

Das stimmt nicht. Die Beichte ist zwar bei uns kein Sakrament, aber es sind in der Evangelischen Kirche drei Formen der Beichte gebräuchlich: Die innere Beichte, die Einzelbeichte und die Gemeindebeichte (Evangelisches Gesangbuch für Bayern und Thüringen, S. 1513f.).

Nelekol  25.02.2024, 11:13
@UW1969

Wäre mir neu ich war aber auch noch nie Beichten🤔

Mayahuel  25.02.2024, 11:54
@Nelekol
Die Beichte ist in der evangelischen Kirche keine Pflicht. Es gibt in evangelischen Kirchen keine Beichtstühle mehr, auch keine Auflage, regelmäßig zur Beichte zu gehen. Trotzdem hat es auch in der evangelischen Kirche immer die Möglichkeit der Einzelbeichte gegeben, etwa in einem Seelsorgegespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Zur Beichte gehört die ausgesprochene Bitte um Vergebung der Schuld.

https://www.ekd.de/Beichte-Basiswissen-Glauben-11047.htm

UW1969  25.02.2024, 12:38
rote Lichter etc. in der Kirche

Das wird als "ewiges Licht" bezeichnet und soll die ständige Gegenwart Gottes symbolisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewiges_Licht