Katholisch oder Evangelisch?

5 Antworten

Lies Dich über die grundlegenden Unterschiede in der Auffassung beider Kirchen ein. Besuche evangelische Gottsdienste und katholische Messen. Mit dem gewonnenen Wissen und den Eindrücken kannst Du dann sicher eine gute Entscheidung treffen.

Bei solchen Entscheidungen mache ich mir eine Liste, mit Plus- und Minuspunkten. Vielleicht hilft dir die Entscheidung dabei. Aber ob und wie du dich taufen möchtest, liegt bei dir😀🌞🌞🌞

Ignatius1  30.06.2024, 04:06

Eine Liste ist immer Gut ,aber letztlich musser sich hier vom Heiligen Geist leiten lassen.

Katholisch ist die richtige Entscheidung, weil es die wahre Kirche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Überstürzte nichts !

Die Taufe ist die selbe ,aber ansonsten gibts hier es hier enorm grosse Unterschiede .

Finde heraus ,wo die Kirche ist die Jesus Christus in diese Welt gestellt hat .

Ich aber sage dir:  Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen❗ und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.❗ Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Die der Apostel Paulus uns als,Fundament und Säule des Glaubens uns,angemahnt hat:

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt  in der Kirche ❗des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.❗

Dort wo trotz aller Krise die apostolische überlieferung zu finden ist :

2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch  Wort oder durch unseren Brief.❗

Von allem anderen sollen wir uns fern halten:

2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus,  dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht  nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche ❗des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.❗

FAZIT :

Vielleicht Etwas viel verlangst für einen 15 Jährigen ..aber die Antwort findet sich in den GUt erhaltenen Schriften der Bischöfe ende des 1. Und des 2 Jhr .n.chr :

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht.
Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten.
2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Und

Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist1.
1.
Die von den Aposteln in der ganzen Welt verkündete Tradition kann in jeder Kirche jeder finden, der die Wahrheit sehen will, und wir können die von den Aposteln eingesetzten Bischöfe der einzelnen Kirchen aufzählen und ihre Nachfolger bis auf unsere Tage. Diese haben von den Wahngebilden jener nichts gelehrt und nichts gehört. Denn wenn die Apostel verborgene Geheimnisse gewußt hätten, die sie in besonderem, geheimem Unterricht nur die Vollkommenen lehrten, dann hätten sie die Geheimnisse am ehesten denen übergeben, denen sie sogar die Kirchen anvertrauten. Ganz vollkommen nämlich und in allem untadelig wünschten sie die, denen sie ihren Lehrstuhl übergaben, und die sie als ihre Nachfolger zurückließen, von deren gutem oder schlechtem Verhalten für das Wohl und Wehe der Ihrigen soviel abhing.
Weiter :
Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
Quelle :
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/412

Bitte Jesus Christus dich selbst dorthin zu führen wo seine Kirche ist .

Glaube auch mir nichts,sondern prüfe alles !

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Besuche doch mal Gottesdienste sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen Kirche und höre auf das, was dein Herz und dein Gefühl dir sagt.

Ignatius1  30.06.2024, 12:59

Eine Kirche wählt man doch nicht nach Gefühl,sondern man studiert Gewissenhaft die Lehre und schaut ob diese mit dem Evangelium übereinstimmt .

Und natürlich mit der Apostolischen Überlieferung .

Bienexxx1986  30.06.2024, 15:10
@Ignatius1

Das eine bedingt ja das andere. Es geht ja darum, wo ich mich „zuhause fühle“, wo mein Herz sagt „hier bin ich richtig“. Das kann natürlich auch in Gottesdiensten Erfolgen und nicht nur anhand von praktischem „studieren“.

Ignatius1  30.06.2024, 15:35
@Bienexxx1986

Nein das geht nicht ,um einer Kirche beizutreten oder einer Religion musst du doch wissen was dort gelehrt wird .

Christlicher Glaube ist entgegen vielen Behauptungen nun mal kein Gefühl .

Bienexxx1986  30.06.2024, 15:40
@Ignatius1

Und in der Kirche wird nichts gelehrt? Natürlich ist christlicher Glaube auch ein Gefühl, nicht nur, aber auch.

Bienexxx1986  30.06.2024, 15:50
@Ignatius1

Ich habe mir meine Konfession z.B. nicht ausgesucht. Ich bin als Baby katholisch getauft worden (so wie viele andere bestimmt auch). Aber ich habe Gott gefühlt, er hat mich zur katholischen Kirche geleitet, ich habe mich nie zu einer anderen Kirche zugehörig gefühlt. ich habe angefangen mich mit der Lehre auseinanderzusetzen, die Bibel gelesen, viele Gottesdienste besucht und ich fühle meinen Glauben. Für mich ist es auch ein Gefühl, das ich aus tiefstem Herzen verspüre.

Ignatius1  30.06.2024, 15:58
@Bienexxx1986

Das ist nicht falsch gefühle zu haben...man muss auch die Intuition wertschätzen(Das,Herz) ,aber du hast deinen Glauben ja geprüft und hattest das Glück schon von Anfang an in der Kirche Christi zu landen.

Das ist nicht jedem Vergönnt

Für mich ist es auch ein Gefühl, das ich aus tiefstem Herzen verspüre

Das möchte ich daher auch nicht ganz negieren,aber was wirst du tun wenn du mal keine netten Gefühle mehr hast im Glauben.Die Kirche verlassen?

Ich kenne dutzende denen es so ergangen ist .wir müssen den Glauben auch mit der Vernunft erfassen können.

Deshalb ist diese Einstellung Gefährlich .

Es kann schon auch Gefühle geben im Glauben,aber sie als ultimativen Gradmesser für die richtigkeit des Glaubens zu nehmen ist gefährlich .

Das tun eigentlich nur Esoteriker .

Bienexxx1986  30.06.2024, 16:09
@Ignatius1

Nein, natürlich würde ich nicht gleich die Kirche verlassen, genauso wie ich auch nicht gleich eine Ehe aufgeben würde, sondern an ihr arbeiten würde, wenn ich mal in Zweifel geraten würde. Weiß nicht, ob das Beispiel so ganz passend ist, aber ich denke du verstehst was ich meine. Selbst Geistliche haben Zeiten, in denen sie zweifeln, aber trotzdem hinter ihrer Kirche und ihrem Glauben stehen. Zweifel kann sogar etwas gutes sein, um sich mit gewissen Dingen nochmal genauer auseinanderzusetzen.
Ich sage ja auch nicht, dass Glaube nur ein Gefühl ist, das ist es natürlich nicht.