Was ist der Unterschied von Calcium und Kalk im Wasser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen, sehr "kalkhaltiges" bzw. hartes Wasser ist weder gesund noch ungesund für den Körper! Das Kalziumkarbonat, wie es im Wasser vorliegt ist nur sehr schwer für den Körper verwertbar. Der Körper greift immer zuerst auf andere Kalziumquellen zurück. Bevorzugt die feste Nahrung!

Der Kalk im Trinkwasser ist Magnesium, welches gesund für den Menschen ist.Die Wasserhärte kommt fast vollständig vom "Kalk" im Wasser, tatsächlich in einer eher löslichen Form als es das Kalziumkarbonat (das ist Kalk)ist. Der Kalk im Wasser wird vom Körper aufgenommen und verarbeitet. Überflüssiges Calcium wird ausgeschieden. Ablagerungen in den Arterien haben damit gar nichts zu tun. Sie bestehen auch nicht bloß aus Kalzium verbindungen, sondern aus einem komplexen Gemisch. Ebensowenig kommt "Zahnstein" vom Kalk im Wasser.

Warauf willst du hinaus? Kalk besteht aus Calcium, insofern ist da kein sehr großer Unterschied.

maitenie
Beitragsersteller

Worauf ich hinaus möchte? s. unten!

Calcium ist glaub ich ein mineral und kalk eine wasserablagerung

Danke, ihr seid schnell!! Ich fand auch keinen Unterschied, aber mir glaubt es bei der Arbeit keiner. Weil Calzium ach so gesund ist, aber Kalk negativ besetzt ist.

Also liege ich mit der Schlußfolgerung richtig, dass sehr kalkhaltiges Wasser nicht ungesund für den Menschen ist!?

Schnulli00  31.05.2009, 09:56

Warum soll das ungesund sein? Kalk/Calzium ist wichtig für den Knochenbau. Schau mal auf die Etiketten der Mineralwässer. Da wird sogar Werbung mit hohen Calcium und Magnesiumanteilen gemacht....

maitenie
Beitragsersteller
@Schnulli00

Wenn du nicht weißt, daß es daselbe ist, dann denkt man wohl, dass Calcium wertvoll ist und es sich bei Kalk eher um Schadstoffe handelt.

guterfragerx  04.07.2011, 18:17
@Schnulli00

aber unter dem Artikel Kalkwasser steht, dass Kalkwasser aus Wasser + Calciumcarbonat besteht