Besser kalkhaltiges Wasser oder Wasser ohne Kalk?

2 Antworten

Kalkhaltiges Wasser enthält Calcium und ist wie in Mineralwasser gut für deinen Körper, da es Mineralien enthält, jedoch verändert dies auch ein bisschen den Geschmack des Wassers.

Vielleicht magst du diesen Eigengeschmack der Mineralien nicht oder der Wassers und trinkst lieber Wasser mit weniger Mineralien.

Im Prinzip ist es ziemlich egal welches Wasser du trinkst, Hauptsache es schmeckt dir und ob du jetzt kalkhaltiges Wasser trinkst um mehr Mineralien für deinen Körper aufzunehmen oder nicht ist schlussendlich nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gefährlich wird nur destilliertes Wasser, und zwar nicht aus ernährungs-physiologischen, sondern aus zwei physikalischen Gründen:

  • Bei Kalkmangel (Kalzium) ist das Wasser so gefährlich weich, dass es die Magenschleimhaut abspült und die Magensäure die Magenwand angreift ("innerer Kannibalismus").
  • Bei Kochsalzmangel (Natriumclorid, NaCl) entsteht ein osmotischer Druck auf die Körperzellen. Die Zellen saugen sich zum Salzausgleich voll mit Wasser, bis sie platzen.

Natürliches Quellwasser und Grundwasser ist mit Kalzium und Kochsalz immer hinreichend versetzt, da gibt es keine solchen Probleme. Da kann man sehr hartes Wasser auch etwas entkalken vor dem Trinken.