Guten Tag, ist eine Wasserhärte von 22 °dH hart?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.enercity.de/magazin/mein-leben/was-der-haertegrad-von-wasser-bedeutet

Was bedeutet der Kalkgehalt im Trinkwasser?

In Deutschland stufen wir die Wasserhärte in drei Stufen von eins bis drei ein. Dabei bedeutet Stufe eins ein eher weiches Wasser mit einem geringen Anteil an Calcium und Magnesium, denn diese beiden Mineralien sind hauptsächlich für die Entstehung von Kalk (Calciumcarbonat) verantwortlich. Wasser der Stufe zwei hat einen mittleren Kalkgehalt und Wasser der Stufe drei wird als hartes Wasser mit einem hohen Kalkgehalt bezeichnet. Die örtlichen Wasserwerke sind dazu verpflichtet, die aktuelle Wasserhärte mindestens einmal im Jahr zu veröffentlichen. Sie wird in dH (Grad deutscher Härte) angegeben. Die offiziell definierte Einteilung des Wasserhärtegrads sieht wie folgt aus:

  • Weiches Wasser: unter 1,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (unter 8,4 dH)
  • Mittelhartes Wasser: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (8,4 bis 14 dH)
  • Hartes Wasser: über 2,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (über 14 dH)

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann dusche unter 22 dH und gleich anschließend unter 8 dH. Du wirst den Unterschied bemerken und verstehen, warum es hartes und weiches Wasser gibt. Beide sind aber auf jeden Fall gleich nass.

Bei 22°dH ist viel Kalk im Wasser, der vor allem bei Erwärmung oder Erhitzung "ausfällt" und sich an geeigneter Stelle nieder schlägt (Wasserkoche, Duschwand, Waschbecken und eben überall da, wo es auftrifft). Das dann wieder weg zu bekommen, ist u. U. sehr mühselig. Unterlässt man es z. B., die Dusche nach dem Duschen gleich zu säubern, bemerkt man in kurzer Zeit den Kalkbelag, der immer dicker wird.

Das ist härter als ich. Also extrem hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.