Was ist der Unterschied vom Additionsverfahren und dem Subtraktionsverfahren?

5 Antworten

Wenn deine Rechnung |x(-1)| sein soll wirds positiv.=  x(-1) ist negativ und der betrag daraus macht es positiv!

Bei dem einen addierst du die variablen, bei dem anderen subtrahierst du.

4x+2y=15 und -4x+4y=9

Kannst du addieren z.B
Wenn du die erste Gleichung *(-1) nimmst, kannst du subtrahieren, kommt aufs selbe hinaus

FreshD7  13.11.2015, 15:59

Falls es mal mehr als 2 variablen gibt, benutzt man meistens das Eliminationsverfahren. Dieses Verfahren fasst das Additionsverfahren und das subtraktionsverfahren zusammen, weil es dort darum geht, eine variable zu eliminieren.

Retch
Beitragsersteller

Mit dem Einsetzungs und Gleichsetzungdverfahren komm ich ja mit weil die plausibel sind. Aber das Additionsverfahren (was doch eigentlich das Einfachste ist) find ich bescheuert und kanns net checken

FreshD7  12.11.2015, 23:24

Also nur kurz gesagt :es sind 2 Verfahren um Sowas zu lösen. Natürlich gibt es weitere Verfahren.

Retch
Beitragsersteller

Ich hoffe mal deine Antwort bringt mir Nutzen. Thx

na eine Subtraktion ist ja auch immer eine Addition mit einer negativen Zahl ;)

z.B. 5+(-3)

https://www.youtube.com/watch?v=_-w3K3FhMCQ

addi ist einfacher, aber kannst auch subtraktion machen.

Retch
Beitragsersteller

Aber addi geht doch nicht immer oder?

Möchstest du eine Gleichung umstellen ?

Retch
Beitragsersteller

Weil gutefrage nach 5 Stunden langen Nichts verstehen die letzte Möglichkeit ist nach einer Lösung zu suchen bevor einen Kopfschmerzen und Müdigkeit zum einschlafen zwingen!

Retch
Beitragsersteller

so nennt man das bei diesem Verfahren glaub ich nicht

Beatdownr  12.11.2015, 23:24
@Retch

Bevor du eine Gleichung ausrechnest musst du sie erst umstellen. Hier kannst du dir ja mal ein Video zu dem Thema anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=CkcpzV67Q5I

Ich verstehe sowieso nicht weshalb jeder sofort auf Gutefragen.net seine Frage stellt und nichteinmal schnell Google verwendet.