Was ist der Unterschied ob jemand "geschockt ist" oder "einen Schock erleidet"?

4 Antworten

Im Jargon der Sanitäter und Notfallmediziner ist das dasselbe — ein geschockter Patient braucht dringend Sauerstoff.

Mit zweitem ist ein körperlicher Zustand gemeint - ersteres ist mental.

Ich finde, es gibt hier keinen Unterschied.

Geschockt sein ist eine Redensart und nicht lebensgefährlich.

Einen Schock erleiden kann aber tödlich sein - das ist was Medizinisches.