Was ist der Unterschied zwischen einem Foto und einem Lichtbild?!?

4 Antworten

Der Unterschied ist einzig, dass Lichtbild etwas formeller aber auch veralteter ist.

In manchen Fällen wird z.B. noch "Bewerbung mit Lichtbild" geschrieben, statt "Bewerbung mit Foto", weil es seriöser klingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich assoziiere mit dem Begriff Lichtbild eher ein Passfoto, also ein Bild das für offizielle Ausweise verwendet wird. Vielleicht, weil man auch von Lichtbildausweis spricht.

Aber eigentlich sind Lichtbild und Foto dasselbe.

Ist dasselbe.

Dias wären aber auch Lichtbilder.

Von Experte Uneternal bestätigt

Kein Unterschied. Lichtbild ist ein veralteter Begriff für Foto, ähnlich wie Lichtspieltheater veraltet für "Kino" ist.