Was ist der Unterschied bei einer Aufgabenstellung zwischen Auswerten und Beschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei einer Beschreibung schreibst du, was du siehst oder was du weißt bzw. auswendig gelernt hast. Eine offizielle Erläuterung zu diesem Operator in Fragen lautet etwa:

»Aussagen, Sachverhalte, Strukturen oder Ähnliches in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich wiedergeben.« [Operatorenliste; Bundesland Hessen]

oder

»Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen.« [Operatorenliste; Hamburg]

Eine Auswertung ist tiefergehend. Da hast du Daten in Tabellen oder Graphiken und musst diese Daten zueinander und zu dem, was du weißt oder gelernt hast, in Beziehung bringen. Oft musst du anschließend noch eine Deutung hinzufügen. Auch hierzu die offizielle Erläuterung aus der Operatorenliste:

»Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen.« [ebd.]

Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. Daher gehört der Operator „Beschreibung” zum Anforderungsbereich (AFB) I (höchstens II), während eine „Auswertung” zum AFB II (mit Einschränkung vielleicht sogar III) gehört.

Abgesehen von der konkreten Anforderung besteht der Unterschied also auch darin, wie anspruchsvoll die jeweilige Aufgabe ist...

Ansonsten kannst du die Erläuterungen und Niveaueinschätzungen in den sogenannten Operatorenlisten für dein Bundesland konkret nachlesen...

LG von der Waterkant

Das liegt doch schon im Wort. Beschreibungen erklären nur was ist.

Auswertungen führen zu Rückschlüssen und Erkenntnisse aus vorliegenden Fakten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung