Aufgabenstellung, auswerten?

4 Antworten

1) Schau nach wie viele Opfer der zweite Weltkrieg gefordert hat (Lehrbuch, Internet)

2) Der zweite Weltkrieg hat wie der Name schon sagt, die Welt betroffen, die einen Länder mehr, die anderen weniger. Finde also heraus, in welchem Land die meisten Menschen starben.

3) Bevölkerungsgruppen, entweder nach Geschlechter- oder Altersgruppe gegliedert, also ob mehr Frauen starben als Männer, mehr Kinder als Erwachsene, mehr Jugendliche als Senioren, mehr Kranke als Gesunde etc. Nach der Sozialen Schicht, waren es überwiegend Arme, Reiche, der "Mittelstand" hat der Beruf eine Rolle gespielt? Nach der Territorialen Bestimmung, waren es Minderheiten, ob ethnischer oder religiöser oder nationaler Natur.

4) Zum Schluss nur noch Auswerten, ich würde darunter verstehen, das Ganze in einem Fazit zusammen zutragen, á la Der zweite Weltkrieg hat so und so viele Opfer gefordert, das Land XYZ hatte dabei die meisten Verluste zu beklagen. So und so viele starben im Krieg, so und so viele durch die Folgen des Krieges. Bevölkerungstechnisch beliefen sich die meisten Opfer auf Punkt Punkt Punkt. Viele Menschen dieser Bevölkerungsschicht starben durch [Antwort hier eintragen]

Ist reine Spekulation aber so würde ich die Aufgabe verstehen.

Das steht darunter. Wer hat die grössten Verluste erlitten? Was für Aussagen könnte man sonst noch machen? Zb: Wer hatte die wenigsten Verluste? In welchem Hahr gan es besonders viele Opfer?

Woher ich das weiß:Recherche

Das Auswerten bezieht sich auf den folgenden Satz.

Zu den Opferzahlen glaube ich zu wissen, daß die Sowjetunion die höchste absolute Zahl an Kriegsopfern hatte und Rumänien im Verhältnis zur relativ kleinen Bevölkerung die meisten.

Genaue Zahlen sieh selber nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung