Was ist der Unterschied zwischen beschreiben, interpretieren und deuten?

4 Antworten

  • Interpretation

Interpretation (lat. Erklärung, Auslegung, Deutung) nennt man in der Literaturwissenschaft das Verstehen und Deuten von literarischen Werken. Viele Romane, Dramen und Gedichte versteht man meist nicht auf Anhieb. Sie haben eine komplexe Struktur und fordern die analytische Leistung der Leser in besonderer Weise heraus.

Der literaturwissenschaftliche Begriff der Interpretation schließt es ein, daß das, was man aus einem Text interpretiert, auch anhand des Textes belegt werden muß. - auch: .buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Interpretation

Also:  Dein Weg, etwas zu verstehen, und welche Schlüsse du daraus ziehst, sind gut erklärt und begründet dargelegt

  • Deutung

Deutung bezeichnet den Prozess des Erkennens oder Konstruierens einer Bedeutung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt. - wiki

  • Beschreibung

Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, sachbetonte und wirklichkeitsentsprechende Darstellungsform. Die Beschreibung ist in genauer, eindeutiger und übersichtlicher sprachlicher Form abzufassen.

Die Verwendung von Fremdwörtern ist dem Adressatenkreis anzupassen.
Folgende Beschreibungsarten werden unterschieden: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Personenbeschreibung, Raumbeschreibung und Landschaftsbeschreibung. - Lernhelfer.

Beschreiben -> sagen/erklàren was du siehst

Interpretieren -> zusammenfassen deiner gedankengànge, wo du denkst es kónnte so und so gewesen sein (zb gedichtinterpretation)

Deuten -> man das wetter deuten, also voraussagen, man weiss aber nicht ob es stimmpt

Kurz gesagt:

beschreiben = wiedergeben von Eigenschaften aufgrund von Tatsachen

interpretieren = wiedergeben von Eigenschaften aufgrund der eigenen Vermutung basierend auf Tatsachen

deuten = das fiktive Interpretieren von Eigenschaten und deren Auswirkungen