Was ist der Unterschied bei diesen Pentagrammen?

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Es gibt im wesentlichen drei Arten eines Pentagramms, alles andere sind nur stilistische Unterschiede.

I. Pentagramm

Bild zum Beitrag

Ein Pentagramm ist ein Schutzzeichen. Die Spitzen stehen für die fünf Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft und Geist, bzw. Äther). Es ist in vielen Religionen verbreitet und wird vielseitig eingesetzt.

Der Äther symbolisiert die oberste Spitze, er steht also über den anderen Elementen was zum Ausdruck bringt, dass die Gedanken, bzw. der Geist den Körper regiert.

II. Umgedrehtes/ Invertiertes Pentagramm

Bild zum Beitrag

Das umgedrehte Pentagramm hat die gegenteilige Bedeutung; der Körper steht über dem Geist. Aufgrund dieser Symbolik wird das umgedrehte Pentagramm unter anderem auch von Satanisten verwendet, die Aussage "Das das umgedreht für denn satanismus steht" ist nämlich falsch. Das Symbol wurde sich erst in den 1960er Jahren von der Church of Satan angeeignet, das Pentagramm ist aber eines der ältesten magischen Symbole der Menschheitsgeschichte.

III. Pentakel

Bild zum Beitrag

Das Pentakel ist ein Pentagramm, welches von einem Kreis umgeben wird. Dieser Kreis soll häufig einen Schutzkreis darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkreis

Dieses Symbol steht ebenso wie das normale Pentagramm für Schutz, wird aber vor allem in neopaganen Religionen, wie Wicca, oder dem Hexentum verwendet. Es ist auch häufig Bestandteil eines Altars.

LG

 - (Religion, Wissen, Glaube)  - (Religion, Wissen, Glaube)  - (Religion, Wissen, Glaube)

Meines Wissens nach sind das nur stylistische Unterschiede und haben somit keine bedeutung

Das das umgedreht für denn satanismus steht weiss ich schon

Auch im Christentum wird ein umgekehrtes Pentagramm (Drudenfuss) verwendet:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkirche_(Hannover)

 - (Religion, Wissen, Glaube)