Pentagramm Hexagramm ,was ist der unterschied?

2 Antworten

Der Unterschied sind die Anzahl der Zacken.

Ein Pentagramm ist ein fünfzackiger Stern.
Ein Hexagramm ist ein sechszackiger Stern.

OttoWiWI
Beitragsersteller

Und ein Kreis um ein umgekehrtes Pentagramm ? Also wo eine Spitze der fünf Zacken nach unten zeigt?

ChrisCat1, UserMod Light  11.03.2023, 22:33
@OttoWiWI
Das Pentagramm, insbesondere wenn es von einem Kreis umschlossen ist, wird auch als Symbol für Amulette verwendet und Pentakel genannt.
In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen.

Hier ist ein Bild eines solchen Schutzsymbol wo auch eine der Spitzen nach unten zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Drudenfuss_1639.jpg

Seit dem französischen Okkultisten Éliphas Lévi wird insbesondere das „umgekehrte“ Pentagramm/Pentakel mit Okkultismus und Satanismus in Verbindung gebracht. In Lévis Dogme et rituel de la haute magie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wird es als „Zeichen der Ziege des Sabbaths“ bezeichnet, wobei die Zacken jeweils für die Hörner, die Ohren und den Bart der Ziege stehen.

Hier ein entsprechendes Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Simple_Seal_of_Baphomet.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm#Religion_und_Okkultismus

Ergänzend zum bereits von Anderen geschriebenen:

  • Das Pentagramm wird von modernen Hexen (z.B. Wiccans) gerne als Symbol verwendet - meistens mit einer Spitze nach oben, gerne auch eingekreist.
  • Das Pentagramm wird auch als Symbol für die 5 Elemente (Luft, Wasser, Erde, Feuer, Äther/Geist) oder die 5 von Menschen bewohnten Erdteile gesehen.
  • Es gibt zwei satanistische Gruppen aus den USA (Church of Satan, The Satanic Temple), die ein "umgedrehtes" Pentagramm mit einer Art Ziegenkopf als Symbol verwenden.
  • Das Hexagramm steht in der Magie als Symbol für die Korrespondenz zwischen Mikro- und Makrokosmos.
  • Das Hexagramm wird im Judentum als "Magen David" als Symbol verwendet.

OttoWiWI
Beitragsersteller

Auf dem alten Personalausweis ,war auch ein Ziegenkopf ,der im Licht reflektiert worde ,was für eine Bedeutung hatte das ?

FraterJosephus  12.03.2023, 12:32
@OttoWiWI

Das hat mir mal jemand erklärt. Ich habe es aber mittlerweile leider vergessen.