Was ist der Unterschied (Auslieferung und Einlieferung)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einliefern bedeutet, etwas zu einzureichen, zum Beispiel, wenn man ein Paket in eine Firma bringt. Das wird aber nur extrem selten genutzt.

Ausliefern bedeutet, dass die Post Pakete zum Einzelempfänger bringt, also wenn du etwas bestellt hast beispielsweise.

Knkush
Beitragsersteller

Danke schön!

Einlieferung wird benutzt, wenn man eine Person in eine Anstalt bringt. z.B. der Verletzte wurde in ein Krankenhaus eingliefert.

Auslieferung wird a) für die Übergabe von Waren bzw. Sachen benutzt.

b) figürlich: er war dem Machtspiel seines Chefs völlig ausgeliefert.

Eine Einlieferung passiert z.b. im Gefängnis oder Krankenhaus jemand wird dort eingeliefert. Oder ein Paket wird in das Postamt eingeliefert.

Eine Auslieferung macht z.b. ein Paketzusteller: er liefert das Paket aus. ("nach draussen" - er stellt das Paket zu).

Eine Auslieferung könnte auch einen Menschen betreffen: wenn z.B eine Geisel dem Geiselnehmer übergeben wird: Die Geisel wird " ausgeliefert" (dem Willen des Geiselsnehmers) -

Grob gesagt dreht es sich um die Richtung , in welcher das Paket oder Mensch "befördert" wird.

Knkush
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank!