Was ist der Treibhauseffekt?

3 Antworten

Mein Vorschlag...

Die Sonnenstrahlen werden in langwellige Wärmestrahlen umgewandelt, die von der Erdeoberfläche in die Atmosphäre reflektiert werden. Durch die Treibhausgase (abc) wird, wie durch das Glas in einem Treibhaus, aber ein erheblicher Anteil absorbiert oder zur Erdoberfläche zurück reflektieren, d. h. nur ein kleiner Teil der eingestrahlten Solarenergie wird wieder in das Weltall abgestrahlt.Die Erde wird dadurch immer wärmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Nein. Die Klammer muss einfach weg. Der Satz soll bleiben

ich würde den "Dioden-Effekt" besser beschreiben.
Sonnenstrahlen sind ein Gemisch aus Strahlen unterschiedlicher Frequenzen.
Wärmestrahlen liegen um unteren Ende dieser Skala, danach kommt rotes Licht und dann auch blaues Licht bis zur ultravioletten Strahlung. Auch darüber hinaus sendet die Sonne auch radioaktive Strahlung aus.

Die Lufthülle der Erde filtert einen Teil der Strahlung aus, so dass die nicht auf die Erde gelangt. Ein Teil gelangt aber als Licht bis zur Erdoberfläche (Land und Wasser) und wird da in Wärme und in Strahlung mit einer viel niedrigeren Frequenz als Licht umgewandelt.
Das Kohlendioxid , Methan und andere Gase in der Atmosphäre haben Licht-Strahlung nur wenig am Wege zur Erde gehindert.
Nach der Umwandlung in Wärme ist das aber anders, diese Gase lassen diese Strahlung fast nicht mehr in den Weltraum entweichen, es wird auf der Erde immer wärmen, eben wie in einem Gewächshaus. Dort sind es die Gasscheiben, die diese Diodenwirkung erzeugen.
Das musst du sicher nicht alles schreiben, bei Rückfragen aber antworten können.