Was ist der Taoismus?

4 Antworten

Ursprünglich eine philosophische Weltanschauung mit metaphysischem Einschlag. Später entwickelte sich daraus auch eine Religion.

Der Daoismus stammt aus China, wird fast ausschließlich dort praktiziert und ist für "westliche Geister" mitunter schwer zugänglich. Einige Fans hat er aber auch in unseren Gefilden.

Taoismus ist eine Chinesische Religion und ist den Buddhismus komplett gleich. Sag das aber keinen Taoisten oder Buddhisten, da sie sich gegenseitig verabscheuen.

Ein Taoist hat einst mit einer kleinen Gruppe aus anderen Taoisten eine heilige Schriftrolle mit den Regeln des Taoismus gestohlen und sind damit gegangen um eine eigene Religion zu gründen was wir heute als Buddhismus kennen und die Regeln des Taoismus sind heute die Regeln des Buddhismus. Wegen diesen Vergehen hatten die Taoisten und Buddhisten sich bekriegt und hassen sich sogar heute noch. Für die Taoisten sind die Buddhisten Verräter.

Es klingt zwar wie Hetze was ich hier geschrieben habe, soll aber nicht so gemeint sein. Falls es jedoch als Hetze von meiner Seite rüber kommt, will ich mich dafür jetzt schon entschuldigen.

Aus dem Tao de king von Laotse, entstand diese Religion.

Google mal Tao de King. Es gibt ne schöne, einfache Erklärung.

Wuwei der Chinesen ist auch das Tao. Auch Buddhas Urgrund, Hl. Geist, das Quantenmeer sind dasselbe wie das Tao.

Mayahuel  25.03.2022, 18:20

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.

Laotse

Kanimose  25.03.2022, 18:47
@Mayahuel

Ja. Da hast du recht. Ohne anzufangen wird nichts werden.

Leider steht sich mancher mit Angst selber im Weg, um zu beginnen.

Eine Chinesische Weltanschauung. Man kann sie als Philosophie oder Religion betrachten. Sie hat verschiedene Richtungen.