Was ist der sogenannte " Dabbe "?

2 Antworten

Das Wort "Dabbe" erscheint in einer Reihe von Versen im Koran, z. B.: Und wenn der Spruch gegen sie erfüllt wird, werden wir für sie eine Dabbe aus der Erde hervorbringen. Und er wird zu ihnen sprechen, weil die Menschen an unsere Zeichen nicht glaubten." Der/das/die Dabbe bezieht sich auf die Apokalypse. Im Hadith (islamische Überlieferungen über Mohammed) wird ein Dabbe so beschrieben: "Dabbe hat den Kopf eines Ochsen, die Augen eines Schweins, die Ohren eines Elefanten, die Hörner einer Ziege, den Nacken eines Straußes, die Brust eines Löwen, eine bräunliche Farbe, den Schwanz eines Schafsbocks und die Füße eines Kamels." Manche beschreiben den Kopf von Dabbe, dass er bis zum Himmel, der Schwanz bis zu einem der Pole und die Füße bis zur arabischen Halbinsel reiche. Nach einer Beschreibung hat die Dabbe in seiner Hand das Siegel von Salomon und das Zepter von Moses.

Also ist der Dabbe im Islam so etwas wie die apokalyptischen Reiter bei den Christen.