Türkische Reisepassnummer bei Jugendlichen?

2 Antworten

Ist das ein blauer (alt) oder ein roter (neu) Pass? Beim Blauen ist die Nummer unten an der Seite eingelocht, vorne steht TR- soviel ich weiß. Der rote Pass hat die Nummer auf dem Blatt, wo das Bild ist, rechts oben. --- Du wirst keinen Ärger bekommen, denn der Verkäufer hat ja die Nummer irgendwo in Deinem Pass abgeschrieben, also existiert diese Nummer, ob das nun wirklich die Pass-Nr. ist oder nicht. Man wird sie also beim Abgleich wiederfinden.

Melman27
Fragesteller

ein blauer pass, aber für jugendliche, was ist das denn dann für eine nummer die der verkäufer eingetippt hat ? Hätte er auch TR- eingeben müssen ? Danke erstmal :-)

butz1510  28.01.2013, 19:52
@Melman27

Schrägstriche und so was lässt man in aller Regel immer weg. Ist dein Pass 2009 ausgestellt, und er hat das Ausstellungsdatum am Stück eingetippt, also so was wie 28012009?

Melman27
Fragesteller
@butz1510

Ja genau, hat er so eingetippt mit 2009 ohne schrägstrich, könnte ich da morgen noch einmal hin und könnte der verkäufer das noch einmal ändern ? und was war das nun eigentlich für eine nummer unterm bild, danke für deinen Rat nochmals :-)

Melman27
Fragesteller
@Melman27

und könnte ich theoretisch ärger bekommen wenn sie sehen das ich noch keine 18 jahre bin und trotzdem was bei amazon bestellt habe ?

butz1510  28.01.2013, 20:06
@Melman27

Wenn Du das möchtest, gehst Du noch mal hin und lässt das berichtigen. Sicher ist sicher und schaden kann's nix.

Die Pass Nr. muss im blauen Pass auf der ersten Seite über dem roten Halbmond stehen. Sie fängt mit TR an.

Im roten (neuen) Pass steht die Nummer rechts über dem Bild.

Ob Du Ärger bekommst, weiß ich nicht. Der Verkäufer hat doch gesehen, wie alt Du bist, oder?

Melman27
Fragesteller
@butz1510

Ja, ich denke schon. Ich habe dem Verkäufer einfach meinen Pass gegeben und er hat ihn sich angesehen, aber weiß du denn was das für eine nummer nun war die der verkäufer eingetippt hat oder verstehst du auch leider kein türkisch wie ich ?

butz1510  29.01.2013, 13:30
@Melman27

Nee, ich kann kein Türkisch. Leider. Was stand denn dabei - das lässt sich doch sicher googeln?!

Melman27
Fragesteller
@butz1510

Vor der Nummer steht "Sayi No.", habe jedoch bei Google nichts gefunden, lediglich der Google Übersetzer sagt "Sayi No." soll auf Deutsch anscheinenderweise "Ausgabenummer" heißen, jedoch:

  1. Traue ich meist dem Google Übersetzer nicht, da er oft etwas falsch übersetzt und jeder da etwas umändern bzw. reinschreiben kann und

  2. Angenommen es würde wirklich "Ausgabenummer" heißen, was und wofür wäre die Ausgabenummer ?

PS: War noch einmal nachträglich beim Verkäufer vom Hermes-Paketshop und er sagte mir man kann nun nicht mehr die Reisepassnummer umändern, es wäre jedoch nicht schlimm für mich und hätte keine Folgen für mich, da ich ja das Paket selber abgeholt habe. Die angegebene Reisepassnummer wird nämlich nur überprüft, wenn jemand anderes das Paket abgeholt hätte und sich für mich ausgegeben hätte und ich hätte mich bei Hermes beschwert, dass ich mein Paket nicht mehr abholen könnte. Denn dann guckt Hermes welche Person das Paket abgeholt hätte und zwar mit der Reisepassnummer, also an alle Menschen die diese Frage in Zukunft noch einmal lesen werden(z.B. durchs googeln), solange keinen Fragen, Beschwerden oder sonstiges über das Paket von jemand angefordert werden, wird die Reisepassnummer vom Abholer des Pakets nicht überprüft und somit auch nicht ob der/die Kaüfer/in schon 18 Jahre alt ist, um z.B. bei Amazon etwas zu bestellen. Da habe ich noch einmal Glück gehabt. :-)

Da die Nummer mit der Jahreszahl davor steht, vermute ich, dass sie der 3.834 Pass ist, der 2009 ausgegeben worden ist. Das gesamte Nummernsystem lässt allerdings, so wie Du schreibst, nur max 99.999 Pässe für ein Jahr zu.

Das scheint mir für die Türkei mit einer Bevölkerungszahl wie Deutschland, doch etwas arg wenig.

Daher vermute ich mal - weiss es aber nicht, dass das eine Nummer ist, die nur innerhalb der ausgebenden Gemeindeverwaltung verwendet wird. Die kann damit vielleicht die Akte zu diesem Pass finden.

Die Personalnummer muss aber natürlich viel länger sein, um für 80 Millionen Bürger verwendet zu werden. Denk doch mal mit!

In der deutschen Wikipedia findest Du einen Artikel zur Personalausweis-Nummer. Da ist eine vergleichbare Kennziffer der Gemeinde in der Gesamtnummer integriert. Aus diesem Grunde hat man in Deutschland sich ändernde Ausweisnummern mit jedem neuen Pass. Was international nicht selbstverständlich ist.

Vielleicht findest Du in der türkischen Wikipedia auch so einen Artikel.