Was ist der Sinn von Buchungsklassen, wenn sich Flugpreise auch innerhalb derselben Buchungsklasse ändern?

3 Antworten

Ganz ehrlich, wenn ich einen Flug buche, dann buche ich zwar nach Sitzplatz Klasse. Aber die buchungsklasse ist da für mich vollkommen nebensächlich, zumal ich die ja eh nicht auswählen kann. Klar, je höher die buchungsklasse, desto höher der Preis. Aber das sehe ich ja am Preis… und kann es nicht ändern. Entweder ich wähle einen Flug zu andere Zeit / andere Route oder ich buche, was angeboten wird. Das ist eher für die Airline relevant, die eben gewisse Kontingente zu gewissen Preisen weggibt. First come first serve

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Buchungsklassen interessieren dich als Kunde eigentlich gar nicht.

Du buchst den Flug, du bekommst die Leistung X für den Preis Y.

Flugpreise der privatwirtschaftlichen Airlines unterliegen in ihrer Preisgestaltung keinen staatlichen Regeln.

Preise können frei verhandelt werden und richten sich ganz im kapitalistischen Sinne, nach dem Angebot und der Nachfrage.

Das liebst du doch. Den Kapitalismus und die Freiheit (des Kapitals).

Der Preis für deinen Flug ist top.

Günstiger kann ein Flug über den Atlantik kaum sein.

Buchungsklassen bezeichnen die einzelnen Tarife innerhalb der jeweiligen Reiseklasse mit oder ohne bestimmte Zusatzleistungen. So kann es bspw. folgende Tarife geben:

  • Light: kein Aufgabegepäck, keine Umbuchung, kein Storno
  • Classic: ein Aufgabegepäck, kostenpflichtige Umbuchung, kein Storno
  • Flex: ein Aufgabegepäck, kostenlose Umbuchung, kostenpflichtiges Storno
Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin