Was ist der Sinn hinter Elden Ring?

ewigsuzu  13.08.2024, 20:19

übersprungen haste jetzt aber nichts großartig an tutorials oder? (ich hatte es selbst noch ned gezockt daher find ich deinen Bericht recht interessant)

xXPaulXx076
Beitragsersteller

Ne bekommst ja kein Tutorial außer wie du dich bewegst und Kämpfst. Am Anfang bekommst noch ne Cutscene wo dir ne Geschichte zu kurz erklärt wird und dann ab ins Game.

4 Antworten

Elden Ring und die Fromsoftware Games rühmen sich meistens mit einer sehr tiefen Lore. Also einer Welt die eine riesige Geschichte hat und alles irgendwie zusammenhängt.

Allerdings wird diese Geschichte halt nicht wie bei anderen Spielen einfach von nem Erzähler erzählt, sondern man muss sich das Ganze Zeug selber aus verschiedenen Quellen zusammenbasteln. Einmal hat man Dialoge mit NPCs und dann hat man natürlich noch die Ganzen Item beschreibungen aus denen ebenfalls sehr viel hervorgeht. Sprich es erfordert halt wirklich Aufmerksamkeit und viel Gehirnschmalz. Dazu kommt natürlich noch der Schwierigkeitsgrad. Und ja diese Spiele sind sehr zeitintensiv und nicht für jeden Spieler schon gar nicht wenn man von Spielen an die Hand genommen werden will.

Ein großer Teil dieser Spiele ist eben Erkunden.

Übrigens auch wenn man vielleicht nicht super smart ist, es gibt eine Map. Auf der Map wird angzeigt wo du die Kartenelemente findest, die Gnadenpunkte zeigen dir die Richtung an wo die Hauptquest weitergeht, und Dinge wie Dungeons und Höhlen sind ebenfalls sichtbar. Also so ganz ohne jegliche Marker oder so läuft man hier auch nicht durch die Gegend. Es gibt halt keine Blinkenden Symbole die dir permanent sagen HIER ENTLANG

sucht sich den nächsten Boss aus der keinen Kontext hat und einfach nur besiegt werden soll für teilweise null Belohnung

Die Lore wird durch NPC Dialoge/ Quests und Itembeschreibung abgeleitet bei SoulBourne Games ist das so und ist die Gegenwart und Zukunft nicht relevant sondern Loretechnisch die Vergangenheit

eventuell braucht man 20 versuche (die Zeit für manche Bosse hätte ich gerne mal) und den Gedanken "dann Level ich mich erstmal hoch" macht auch keinen Sinn, da man sonst nur umherstreift, irgendwelche Gegener 10mal besiegt um Runen zu erhalten um die Stats minimal zu bessern.

Ist ja extra so gestaltet erfordert eine lange Lernkurve + Geduld

Ohne YouTube und Internet weiß man permanent nicht was man machen kann und eine Quest zufällig zu entdecken dauert auch unendlich lange wenn man sie teilweise in Höhlen irgendwo zwischen nem Spalt suchen muss.

Das ist eine Freiheit in solchen Open World Games einfach überall erkunden dann weiß man auch wie es weiter geht die Gnaden/Graces zeigen dir auch Grob an wo es lang geht

Für mich scheint das echt ein Spiel zu sein, welches nur Spielbar ist, wenn man zu viel Zeit hat.

Durchaus es geht ja auch darum Zeit zu nehmen um alles zu machen + "Boss Rush" mäßiges Gameplay

Vielleicht kann mir ja jemand hier das mal vernünftig erklären oder mich noch überzeugen. Ich finde es halt schade da ich diese Begeisterung auch gerne verspüren und auch die 60€ nicht in den Sand gesetzt haben möchte.

Ist auch ein super geiles Gefühl wenn man einen Boss 2h lang probiert und dann endlich schafft und dann weiter macht :D

ewigsuzu  13.08.2024, 20:33

Ist auch ein super geiles Gefühl wenn man einen Boss 2h lang probiert und dann endlich schafft und dann weiter macht :D

allerdings nur wenn man es geil findet 2 stunden lebenszeit in sowas reinzusetzen obwohl man auch einfach in andern games normal questen könnte XD

TreyMaster2  13.08.2024, 20:35
@ewigsuzu

Wenn man das eher mag ja, aber auch mal schwierige Kämpfe zuhaben nach dem Motto ohne Fleiß kein Preis ist doch super xD

Ich kann es dir auch nicht erklären, aber ich gehe davon aus, dass die Gruppe der Masochisten viel größer ist als man uns gemeinhin glauben machen will und man die mit sowas halt bedient und beschäftigt.

Also ganz allgemein gesprochen da ich es selber nicht zocke, klingt dann ähnlich wien hackn slay, manche mögen des halt immer nur zu kämpfen und zu erkunden und ja es gibt viele Leute mit zu viel Freizeit.

Aber ich weiß halt auch nicht ob du wirklich alles genutzt hast was das Spiel da als Tutorial vorgesehen hat.

xXPaulXx076
Beitragsersteller

Gibt leider kein wirkliches Tutorial. Und nach dieser Erklärrunde für die Steuerung wirste in die Welt geworfen und das war’s dann leider schon

ewigsuzu  13.08.2024, 20:22
@xXPaulXx076

Ja also dann ist es nach deinem Bericht eher für Leute die gedacht die halt gerne rumrennen um Mobs zu killen, ich finds etwas Schade das leider sehr viele Spiele so angelegt sind das es einfach nur ums killen geht wie blöde.

xXPaulXx076
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja ist leider mittlerweile auch so. Ich suche schon lange mal wieder so n richtiges Storygame. War klar das Elden Ring nicht direkt so ist, aber das da gefühlt null Story vorhanden ist ist leider schade

ewigsuzu  13.08.2024, 20:28
@xXPaulXx076

hattest du mal stray gezockt das katzen jumpn run?

biomutant ist vllt auch ne idee, ist zwar auch viel killen aber irgendwie cool

secret of mana war echt süss war eig nen gameboy spiel gab dazu allerdings nen remake

witcher und cyberpunk haste dnek ich auch mal getestet

ary and the secret of seasons das isn 3d jumpn run und eig auch niedlich hat auch etwas story und isn rätselgame

pine gibt es auch das ist ein erkundungs rätsel open world game auch mit kämpfen aber das ist nicht dein ziel und die story muss man im end erkunden durch alte ruinen teilweise echt schwer aber cool gewesen

und ansonsten wenn man gerne mal länger videos mit szenerie und sowas hat kann man auch mal genshin impact testen teilweise sind die quests echt genial, aber es ist langatmig und oft nervig weil man erst ewig hochleveln muss.

ewigsuzu  13.08.2024, 20:29
@xXPaulXx076

hast du eig mal borderlands probiert hat auch story und is nicht so übel und hatn gewissen humor

Invictu520  13.08.2024, 20:40
@ewigsuzu
Ja also dann ist es nach deinem Bericht eher für Leute die gedacht die halt gerne rumrennen um Mobs zu killen, ich finds etwas Schade das leider sehr viele Spiele so angelegt sind das es einfach nur ums killen geht wie blöde

Also ganz ehrlich es wäre sinnvoll dann was beizutragen wenn man Ahnung hat. Elden Ring ist kein Hack and Slay sondern ein Open World Rollenspiel wie The Witcher und es hat eine riesige Lore.

ewigsuzu  13.08.2024, 21:15
@Invictu520

da steht ähnlich nach seiner Beschreibung halt....

is schön wenn du dein Spiel verteidigen willst mir ist es aber nunmal gefühlt herzlich egal

ich habe halt keinen hype dazu

Invictu520  14.08.2024, 15:34
@ewigsuzu
is schön wenn du dein Spiel verteidigen willst mir ist es aber nunmal gefühlt herzlich egal

Es geht nicht darum das Spiel zu verteidigen und es ist auch in Ordnung wenn du kein Interesse an dem Spiel hast. Diese Spiele sind nicht für jeden etwas und das ist auch gut so. Keiner will Einheitsbrei Spiele die versuchen es jedem Spieler Recht zu machen.

Also nochmal es ist absolut nicht schlimm dass du das Spiel nicht gespielt hast. Nur muss man auch nicht zu allem eine Antwort geben, vorallem dann wenn man keine Ahnung hat. Es sei denn man ist einer dieser Besser Wisser die zu wirklichem allem irgendeine Meinung haben und denken sie müssten immer was beitragen.