Was ist der Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass die Leute uns das Leben unnötig schwierig und teuer machen, aber das ist persönliche Meinung. 🙄 Gut zu wissen, dass ich mir Vorräte besorgen soll, bevor die Flaschen aus dem Markt verschwinden.

W18J66
Beitragsersteller

Ja da hast du bestimmt Recht. Da will eine(r) nicht, daß man aus der Flasche trinkt.

Zu viele Leute geben die Deckel nicht mit ab und die landen dann im normalen Müll und werden verbrannt. Sinn hinter dem Pfand ist ja aber, dass das Produkt wieder recycelt (also eingeschmolzen und weiterverarbeitet) wird. Die neuen Verschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Deckel dran bleibt, wenn die Flasche wieder abgegeben wird und somit wieder recycelt werden kann. Ist zwar eine Umstellung, aber besser für die Umwelt :-)

Liebe Grüße

Ich nehme an, dass der Sinn darin zu sehen ist, dass die Verschlüsse nicht die Umwelt versauen. Das ist ein echtes Problem. Das allerdings ist von unserer Regierung hausgemacht. Wir sollten ja seit Jahren die Verschlüsse immer abmachen, damit die Sensoren beim Recycling nicht in die Irre geführt werden - z.B. bei Safttüten. In Polen ist man da schon weiter. Dort werden die Verschlüsse von den Schulen gesammelt und an die Recyclingfirmen verkauft.

Bild zum Beitrag

 - (Europäische Union, Bürokratie)

Nein, dies dient dazu Plastik Müll zu verhindern, sehr oft kommt es vor das Deckel und Flasche nicht zusammen entsorgt werden und da einweg-Plastikflaschen recycled werden sollen lässt man den Deckel dran damit der mit in den Pfandautomat kommt und nicht irgendwo in einen Fluss