Was ist der Schwarzschild-Radius und wie berechnet man ihn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weiter du im Graviationsfeld hinunter gehst, desto langsamer läuft die Zeit - von aussen gesehen. Wenn du da unten bist, merkst du nichts davon. Aber wenn du eine Uhr oben hast und eine unten und die sich jede Sekunde einen Lichtimpuls zuschicken, dann sieht die Uhr oben immer weniger Lichtimpulse als sie aussendet und die Uhr unten kriegt von oben immer mehr Lichtimpulse als von ihr ausgehen.

Der Schwarzschild ist die Kugelschale um eine Masse herum, bei der die Zeit von aussen gesehen absolut still steht. Man nennt das auch den Ereignishorizont, weil man von aussen nichts, was innerhalb dieses Horizonts passiert. Da kommt auch kein Licht heraus.

Wenn eine Masse M nicht rotiert, ist der Schwarzschildradius r=2MG/c^2, wobei G die Gravitationskonstante und c die Lichtgeschwindigkeit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby