Was ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
O Menschenherz, was ist dein Glück?
Ein rätselhaft geborner,
Und, kaum gegrüßt, verlorner,
Unwiederholter Augenblick!  (Nikolaus Lenau)

Die Suche nach dem Glück verhindert, dass man glücklich sein kann. Glück existiert immer nur für einen flüchtigen Augenblick. Der Buddha sucht nicht das Glück, sondern die Zufriedenheit. Ich bin ein Buddha.

P.S.: Franz Schubert schrieb in seinem Lied "der Wanderer":

ich wandle still, bin wenig froh, und immer fragt der Seufzer wo, immer wo ? Im Geisterhauch tönts mir zurück. Dort wo du nicht bist, dort ist das Glück.


Honeysuckle18  25.01.2023, 12:05

Schön ausgedrückt - bin ganz bei dir...;)

0

Diesen Schlüssel gibt es nicht. Selbst wenn man alles im Leben erreicht hat, was zu einem vollkommenen Glück gehört (große Liebe, toller Beruf, intakte Familie, schickes Haus in erlesener Umgebung, toller Freundeskreis, attraktive Geliebte usw.), jederzeit kann dir das Schicksal in die Parade fahren. Schon bist du dazu verurteilt, Trübsal zu blasen und unglücklich weiterzuleben. Gelingt es dir, den schmerzlichen Schlag wegzustecken, kann das Schicksal erneut zum Schlag ausholen mit der Folge, dass du aufhörst, das Lied vom ewigen Glücklich-sein zu singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honeysuckle18  25.01.2023, 12:07

Was daran liegt, dass es "ewiges Glück" nicht gibt - zumindest nicht auf dieser Erde...

1

Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum "Glück" in der Erkenntnis, dass Glück kein Zustand von Dauer ist - ja es nicht sein kann !

Glück wird oft verwechselt mit dem Zustand der Zufriedenheit, der Harmonie und des "mit-sich-im-Reinen-sein"...

Glück, das sind jedoch immer nur Momentaufnahmen - wie kleine Sternschnuppen oder Kometen, die man für wenige Sekunden erhaschen darf...

Dennoch zehren wir davon, von der Erinnerung an diese "Highlights" - in schweren Zeiten können sie uns trösten, wenn wir an sie zurückdenken...

Ich bin dankbar für diese Glücksmomente - und ich bewahre einen jeden von ihnen wie einen Schatz in meinem Herzen...;)

Für mich liegt der Sinn in den kleinen, schönen Momenten; in der Kraft – einer Begegnung, Umarmung, eines Gesprächs oder eines Lächelns. In der gemeinsamen Zeit mit meiner Familie. 

In der Liebe, die wir in uns tragen. Darin sie zu verschenken und dem unvergleichlichen Gefühl geliebt zu werden. 

Vorbeigehenden Passantinnen ein Lächeln schenken. Mit dem Mann, der in seinem Schlafsack auf dem Parkplatz hinter‘m Lidl  ‘wohnt‘ eine Zigarette rauchen. Beim Aussteigen dem Busfahrer einen schönen Abend wünschen.

Die Fähigkeit mit Kleinigkeiten in Jemandem etwas bewegen zu können. Ein Gefühl auszulösen. Wirkung zu haben.

Draußen in der Natur hin und wieder Zeit allein für mich zu verbringen, im Grass zu liegen, in den Himmeln zu schauen und frische Luft meinen Körper  durchströmen zu spüren erinnert mich daran lebendig zu sein.
Zu leben bedeutet für mich Glück.

Mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und sowohl Fremden- als auch Vertrauten Mitmenschen (sowie auch unserer Umwelt!) mit WERTSCHÄTZUNG zu begegnen (das glaube ich zu wissen), verhilft Anderen und mir Selbst zum kleinen oder großen Stück Glück.

Seit ich ein Kind war, gefallen mir beim Fußball die Momente am Besten, in denen die schwächere Mannschaft unerwartet in Führung geht oder einen wichtigen Elfmeter versenkt und die Kameras zu den vor Freude sprudelnden Fans schwenken. 

Frauen, Männer, Kinder - in völliger Extase fallen sie einander um die Arme. Einigen laufen dicke Tränen übers Gesicht. 

Zugegeben finde ich es ein wenig zum schmunzeln, dass ein Fußballspiel derart unvergleichbaren Zustand auslösen kann. Dennoch haben diese Bilder etwas Magisches. 

In meinen Augen gibt es nichts Schöneres als vor Glück strahlende Menschen. 

Zu wissen, dass auch in solch’ verrückten Zeiten, auf dieser verrückten Welt jede Menge Glück existiert und Ich, sowie ein*e Jede*r von Uns die Fähigkeit besitzt dieses Glück weiter zu vervielfachen, verleiht meinem Leben Sinn. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung