Warum ist es nicht möglich glücklich zu werden wenn man glücklich sein muss?

9 Antworten

Zb toxische Familie, falscher Job oder falsche Freunde. Es können aber auch falsche Wahrheiten sein, an die man glaubt. Oder jemand bewegt sich zu wenig und isst nicht gesund. Leider muss man im Leben vieles bedenken und die Einstellung reicht nicht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Mit der richtigen Einstellung zum Leben kannst Du dein Bewusstsein verändern.

Alyia  29.12.2023, 09:11
@kaempferdersonne

Ja das ist richtig. Aber glücklich bist du deshalb nicht zwangsläufig. Einfaches bsp: Sport musst du trotzdem machen und aufpassen mit wem du zu tun hast.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Alyia

Wenn du die richtige Einstellung zum Leben hast dann hast du auch ein kluges weißes und vernünftiges Bewusstsein.

Wenn ich Sport mit der richtigen Einstellung mache dann macht Sport Freude und du bist glücklich.

Alyia  30.12.2023, 09:27
@kaempferdersonne

Das is nix neues für mich. Ich liebe Sport^^ und mit meinem bewusstsein ist alles ok. Vielleicht erinnerst du dich noch an deine Frage....

Glücklich ist man immer nur für einen Augenblick. Deshalb ist das Ziel des Buddhas auch nicht das Glück sondern die Zufriedenheit. In diesem Sinne bin ich ein Buddha.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Zufriedenheit ist eine Einstellung zum Leben. Glück ist eine Erkenntnis des Bewusstseins

Nein, ich denke, dass es auch der richtigen Verhältnisse o. Umstände, Bedingungen, Umfeld bedarf, sonst kann man das Glücklichsein vergessen. Schon gar wenn man sich imperativ aufgefordert sieht zum Glücklichsein, ist das sehr problematisch und das ist so wenn man den TV einschaltet, dann sieht man Glück, das sehr viel Geld kostet und man sieht auch das Unglück derjenigen, die zur Tafel müssen oder im Winter einen Schlafplatz auf einem Lüftungsschacht der U-Bahn suchen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ein Bettler kann auch glücklich sein.

Wenn ich glücklich sein will, dann bin ich glücklich. Ich unterlasse alles, was mich unglücklich machen würde und kümmere mich um alles, was innerhalb meiner Kontrolle liegt (vor allem die Bewertungen der Dinge, die nicht innerhalb meiner Kontrolle liegen).

Das alles ist aber eine freiwillige Entscheidung und funktioniert, meiner Meinung nach, nicht unter Zwang.