Was ist der Regel zu sagen( er) Jahre--> (80-- Achtziger) usw...?

1 Antwort

So, dass es verständlich ist. Von 1900 bis 1910 wäre das dann "Anfang des 20. Jahrhunderts" oder "zu Beginn des 20. Jahrhunderts".

Um ein Ereignis zu benennen, das nicht eindeutig aus dem Kontext einem Jahrhundert zuzuordnen ist (wie zB Alex' Studium 😉), kannst du dann sagen "in den 1920er Jahren" oder auch "in den 2010er Jahren".

- Also alles, was auf "-zig" endet, kannst du entsprechend verlängern.

- Im ersten Jahrzehnt eines Jahrhunderts funktioniert das nicht.

- Wenn es selbsterklärend ist, brauchst du das Jahrhundert nicht extra voranstellen.

Fazit: Hier gibt es keine festen Regeln. Du musst es halt nur so ausdrücken, dass es verständlich ist.

"Der amerikanische Westen wurde in den 1860er Jahren besiedelt."

"In den 60er Jahren war Rock'n'Roll noch sehr beliebt."

"Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Rolltreppe erfunden."

tal024
Beitragsersteller

((Von 1900 bis 1910 wäre das dann "Anfang des 20.))?
warum nich--> Von 1900 bis 1999 wäre das dann "Anfang des 20.

SweetKitty36849  22.11.2022, 09:02
@tal024

Jetzt überleg mal bitte!! Weißt du, was "Anfang" heißt?

Der Anfang von etwas ist der Beginn, falls dir das Wort geläufiger ist. Und nicht das ganze Ereignis von vorne bis hinten. Von 1900 bis 1999 ist ein komplettes Jahrhundert inklusive Anfang, Mitte und Ende!

tal024
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ich weiss,

((Von 1900 bis 1910 wäre das dann "Anfang des 20.))?

warum nich--> Von 1900 bis 1999 wäre das dann "Anfang des 20.

SweetKitty36849  22.11.2022, 11:26
@tal024

Du schreibst "Ich weiß" und fragst dann wieder das gleiche, das macht keinen Sinn.