Was ist der Quickshifter bei Motorrädern?

2 Antworten

Ist ein Schalthebel der Automatisch für dich kuppelt wenn du schaltest, heißt du kannst einfach mit dem Fuß hoch und runter schalten ohne mit der Hand die Kupplung ziehen zu müssen.

Auf der Rennstrecke hat das fast jeder, auf der straße werden sie auch immer beliebter, sogar die 125ccm Yamaha YZFr hat jetzt auf dem neuen 2023 einen verbaut

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister

Damit kann man schneller schalten, da das Kuppeln wegfällt. Sinn macht es eigentlich nur auf der Rennstrecke.

DerLink43
Fragesteller

Haben dann die Rennmotorräder der MotoGP und Moto2 Klasse Quickshifter?

DerLink43
Fragesteller
@WECoyote

Das ist bestimmt nicht sehr einfach mit Quickshifter und Blipper. Für einen Fahranfänger sicher schwer.

WECoyote  30.08.2023, 11:18
@DerLink43

Easy. Doch sollten Fahranfänger erstmal lernen, vernünftig zu schalten.

DerLink43
Fragesteller
@WECoyote

Mit Quickshifter und Blipper oder ohne? Mit normaler Kupplung?

DerLink43
Fragesteller
@WECoyote

Das heißt, wenn ich in 2 Jahren (mit 24) den A-Führerschein mache und dann ein eigenes Motorrad habe, sollte ich erstmal mit normaler Kupplung fahren und später kann ich dann mit Quickshifter und Blipper fahren.

WECoyote  30.08.2023, 11:29
@DerLink43

So würde ich es machen.

Im Übrigen wissen wir alle hier, dass du noch lange keine 22 Jahre alt bist. Wird Zeit, dass die Schule wieder beginnt.