Was ist der Plural von Plastik(Kunststoff)?

3 Antworten

a) die Plastik - da gibt es eine Menge von Plastiken,

dreidimensionale Werke der Bildhauerkunst,

oder in der plastischen Chirurgie operative Umformungen oder Rekonstruktionen beschädigter Organe

oder aber

b) das Plastik - vom Kunststofffremdwort gibt's jedoch keinen Plural

In das Schwyz haben sie das Plastik vermännlicht: der/des/dem/den Plastik, doch den Plural haben sie, soweit bekannt, noch nicht erfunden. dazu.

Im Sinne von Kunststoff, gibt es eher kein Singular. Plastik ist hierbei immer im Plural. Allerdings gibt es das Wort Plastik auch im Sinne einer dreidimensionalen Nachformung. In diesem Zusammenhang wäre der Plural Plastiken