Elektrotechnik Sternschaltung?
Hey Leute ✌🏻
Ich habe da eine Frage.
Kann man eine Sternschaltung in einem Widerstand angeben? Man kann den Sternwiderstand berechnen indem man die Widerstände im Stern Multipliziert und das durch die Summe der Sternwiderstände teilt. Somit könnte man ein einzelnen Widerstand daraus formen oder nicht? Jedoch frage ich mich wie ich den einzeichnen würde?
Danke für die hilfe im voraus ✌🏻
2 Antworten
In einer sternschaltung haben wir in der Mitte ein gemeinsamen massepol und jeweils eine spannungsversorgung an den jeweiligen Enden das gegenstück der spannungsversorgung geht hier wieder zum massepol ich habe hier der Einfachheit halber Batterien eingezeichnet was meistens sinnfrei ist das tut aber nichts zur Sache.
Die spannungsquellen haben einen theoretischen innenwiderstand von 0 Ohm wenn wir also den gesamtwiderstand betrachten dann bekommen wir das untere ersatzschaltbild nämlich drei parallel geschaltete Widerstände und den ersatzwiderstand berechnet man entsprechend

Eine Sternschaltung hat immer drei Knoten, sei es A, B und C. Ein Ersatzwiderstand bezieht sich jedoch immer auf zwei Knoten.
Dein R_Ers kann also nur für die Klemmen A-B, oder A-C, oder B-C angegeben werden.