Was ist der Einfluss mehrerer Federn bei Berechnung der Federkonstante?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie bei der Berechnung von elektrischen Widerständen nur umgekehrt. Der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung von elektrischen Widerstände ist ja die Summe aller Teilwiderstände und bei der Parallel Schaltung ist es die Summer aller Leitwerte also der Kehrwert der Teilwiderstände.

Bei der Federkonstante ist es genau umgekehrt. Bei der Reihenschaltung von Federn ergibt sich die gesamte Federkonstante aus der Summe der Kehrwerte der Teilfederkonstanten der einzelnen Federn.

In der Parallel Schaltung ist es die Summe aller Teilfederkonstanten. Es handelt sich in deinem Beispiel um eine Parallelschaltung von gleichen Federn.

Das heißt wir teilen die Federkonstante einfach durch 4 und wir erhalten die Federkonstante einer einzelnen Feder.

ScienceQuest007
Beitragsersteller

Ahh. Gesunde Info. Vielen Dank ;)

Eine Feder:

F = D*y

Vier Federn:

m*g = 4*D*y

=>

D = m*g/(4*y) = 0.2*10/0.004 N/m= 2/0.004 N/m= 1/0.002 N/m = 500N/m = 0.5N/mm = 50cN/mm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik