Was ist der NC beim Master?

2 Antworten

Wenn für einen Masterstudiengang ein NC genannt wird, bezieht sich die Note auch auf meine Endnote aus dem Bachelorstudiengang, oder doch noch auf mein Abiturzeugnis?

Das bezieht sich i.d.R. auf die Note deines Bachelors, da dieser dich dazu befähigt, einen Master anzustreben.

Gibt es eine einheitliche Regel, was man für einen Masterstudiengang für eine Note oder sowas braucht? Oder ist das wieder alles ganz von der Uni und dem Masterstudiengang abhängig?

Das ist von Hochschule zu Hochschule und von Fach zu Fach verschieden. Oftmals hat man mit einer gewissen Bachelornote an der gleichen Hochschule eine Art Vorrecht für einen Masterstudiengangsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Der NC bezieht sich in dem Fall auf die Bachelornote.

Und wenn eine Mindestnote gefordert wird, legt diese der Studiengang in einer Zulassungs- oder Auswahlordnung für diesen einen Master fest. Oft wird ein vorheriger, passender Studienabschluss mit der Note "gut" (bis 2,5) verlangt.

Beste Grüße!

paulfragtgf
Beitragsersteller

Genau das ist das Ding. Ich lese von einer Uni für einen bestimmten Masterstudiengang zum einen: "Zulassungsvoraussetzung: Keine".

Andererseits schreibt die Uni auf einer Seite von sich, was es für Voraussetzungen allgemein für den Master gibt:

Ihre Durchschnittsnote ist 2,5 oder besser .

Da ich den Wert schon oft gelesen habe, hatte ich den Verdacht, dass das eine grundsätzliche Voraussetzung bundes- oder landesweit ist. Ich verstehe den Widerspruch auch noch nicht. Vielleicht gilt das halt für den Studiengang nicht. Aber dann würde man es doch nicht allgemein hinschreiben, dass das immer erforderlich ist. Komisch.

Ansegisel  16.11.2020, 14:54
@paulfragtgf

Suche mal nach der Prüfungs- und/oder Studienordnung und Zulassungsordnung des konkreten Masters. Dort muss der Zugang geregelt sein. Sollte es eine uni-weite Regelung geben, muss die dort ebenfalls vermerkt sein, und sei indirekt durch einen Hinweis auf eine allgemeine, übergreifende Master-Ordnung.