Was ist der ks-Wert bzw. pks-Wert in der Chemie?

2 Antworten

Der pKs bzw. pKb Wert ist ein Indikator für die Säurestärke bzw. Basenstärke. Er berechnet sich aus dem Ks bzw. Kb Wert (das ist Gleichgewichtskonstante der Reaktion von Wasser mit einer Säure bzw. Base). Dieser Wert wird negativ dekadisch logarithmiert und heraus kommt der pKs/pKb Wert. Je kleiner diese Werte sind, desto stärker ist die Säure/Base. Es gibt auch Grenzen, ab welchem Wert eine Säure/Base stark, mittelstark und schwach ist.

Das kleine "p" bedeutet nur "negativer dekadischer Logarithmus", genau wie bei pH.

Ks ist die Säurekonstante, also die Gleichgewichtskonstante der Dissoziationsreaktion:

Ks = [A-] [H+] / [HA]

für

HA <=> A- + H+

Jancek
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir ein Beispiel geben, wie man zb Ks von der Kohlensäure berechnet.

Kajjo  22.05.2022, 19:00
@Jancek

Einfach so kann man pKs-Werte nicht berechnen. Sie werden experimentell bestimmt.

(a) Du stellst die Dissoziationsreaktion für Kohlensäure auf und (b) du machst das Experiment auch tatsächlich und misst die sich einstellenden Konzentrationen der Ionen.

Oder du schaust den pKs-Wert in einem Tabellenwerk nach.