Was ist der korrekte Begriff für diese Trennbalken an der Supermarktkasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warentrenner.

Er wird auch Warentrennstab, Warentrennbalken, Kassentoblerone, Kassentrennstab genannt und ist nicht zu verwechseln mit dem Warenteiler im Supermarkt-Regal

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es keinen. Jede Supermarktkassiererin hat ihren eigenen persönlichen lustigen Begriff dafür. Ob Warndreieck, Dreifaltigkeit, Dreikantfeile, A-Hörnchen, Stolperstein, Grenzstein, ... Am besten fand ich den Vergleich mit TOBLERONE. Auf meine Frage dessen Namensgebung kam : Toble bitte ohne Stress. JEDER schafft die Berge bis zur Käss (Kasse) ;-) Ich hasse den Begriff "Warentrenner" ! Man trennt nur damit den Einkauf von schlangestehenden Käufern auf dem Band ... Und keine Waren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehört (zu) mir. Oder "er". :-)

Marianne Rosenberg.

Warentrenner.

dieretoure  28.12.2024, 05:23

Ist in meinen Augen bzw. Ohren ein dummer Begriff dafür (Tschuldige bitte !!! NICHT VON DIR !!!) Ist doch eher ein Kundentrenner. Man trennt ja nicht die Waren auf dem Band. Eher den Einkauf der schlangestehenden Kunden.

Candyman712  28.12.2024, 05:44
@dieretoure

Ich arbeite halt im Lebensmittelhandel und das ist der korrekte Fachbegriff. Ich lache auch über "Postwertzeichen" als Fachbegriff für Briefmarken... 😏

dieretoure  28.12.2024, 06:15
@Candyman712

Oder der Zollstock nennt sich Gliedermassstab ;-) Ruft hier bestimmt jetzt gleich paar Vergleicher auf den Plan ;-) Und wie ist Deine eigene lustige Bezeichnung für den wahren Warentrenner dafür ?