Was ist der Koran genau?

4 Antworten

Das ist die heilige Schrift im Islam. Wie es beispielsweise im Christentum die Bibel ist, ist es im Islam der Koran. Die Inhalte sind natürlich etwas verschieden, aber einiges ist auch sehr ähnlich.

Für mich ist der Koran ziemlich wertfrei.

Ich kann hinter dem Buch nicht viel mehr erkennen, als die Versuche, den Leser einzuschüchtern und letztendlich alle Menschen, die den Islam nicht annehmen, mit einer Hölle zu bedrohen. Ich habe den Einruck, dass manche Muslime so sehr von ihrer Religion mit dem Koran und den Hadithen indoktriniert sind dass sie dass nicht mehr erkennen.

Das Problem ist insbesondere, dass "Gläubige" ihr Buch kaum jemals wirklich hinterfragen.

Die Aussagen des Korans, auch wenn sie noch so zweifelhaft sind, werden so hingestellt, dass sinnloses den Gläubigen dann doch sinnvoll erscheint.

Ein Regelbuch über Verhalten und Rechtfertigung zur Machtergreifung eines Wüstennomaden, der sich damit und unter "das kommt von Gott" in eine unangreifbare Position schlawinert hat.

Man könnte auch aus heutiger Sicht sagen: Eine Quelle von unglaublich vielen Problemen der modernen Welt.

Ich vergleiche es immer mit den Büchern der Gebrüder Grimm.... Erfunden und von menschenhand aufgeschrieben.

Nur halt Frauen, - Schwulen- und allgemein Freiheitsverachtend🤷. Jeder Sch... ist Haram, ein Verstoß, ein Verbot, eine Sünde etc.

Mein Fall ist es nicht.