Was ist der Kalifat?

4 Antworten

Ein Kalifat ist das Herrschaftreich des Kalifen

Die Sharia ist die Gesetzgebung (Qur'an und Sunnah)

Ein Kalif ist jemand der nur nach Qur'an und Sunnah herrscht und nicht mit Laizismus oder der Demokratie

Er kann nur mit Allahs Gesetz herrschen sonst wäre er kein Kalif

Der Prinz in Saudi Arabien z.B ist kein Kalif

Die Gelehrten haben über die Bedeutung des Kalifats (Khilafah) gesprochen. Ibn Khaldun, Allahs Barmherzigkeit sei mit ihm, sagt: Das Kalifat ist die Führung der Gemeinschaft gemäß den Erfordernissen der Scharia in Bezug auf ihre jenseitigen und weltlichen Angelegenheiten, die sich darauf beziehen. Dann sprach er darüber mit Worten, die diese Bedeutung erklären, bis er sagte: Es ist, das heißt das Kalifat, in Wirklichkeit die Nachfolge (Khilafah) des Gesetzgebers (Sahib asch-Schar') bei der Bewahrung der Religion (Hirasat ad-Din) und der Führung der weltlichen Angelegenheiten (Siyasat ad-Dunya). Er definierte es als die Stellvertretung des Gesetzgebers bei der Bewahrung der Religion und der Führung der weltlichen Angelegenheiten. So besteht es in der Führung der Religion, der Wahrnehmung der Belange der Religion und der Führung der weltlichen Angelegenheiten und des Lebensunterhalts der Menschen. Dann sagte er, Allahs Barmherzigkeit sei mit ihm: Und es wird Kalifat (Khilafah) und Imamat genannt, und wer damit betraut ist, wird Kalif (Khalifah) und Imam genannt. Er sagt: Was seine Bezeichnung als Imam betrifft, so ist das eine Analogie zum Imam des Gebets, dem man folgt und dem man nacheifert. Deshalb wird er der Oberste Imam (al-Imam al-Akbar) genannt, das heißt, der Oberste Imam wird als Synonym für das Kalifat gebraucht, und der Begriff Imam wird als Synonym für Kalif verwendet. Und Abu'l-Ma'ali al-Dschuwayni, Allahs Barmherzigkeit sei mit ihm, sagt: Die Imamat, womit er das Kalifat meint, denn sie sind Synonyme, ist eine vollständige Führung und Herrschaft, die sich sowohl auf die Allgemeinheit als auch auf die Besonderheit in Bezug auf die wichtigen Angelegenheiten der Religion und der weltlichen Dinge bezieht. So machte er es zu einer allgemeinen Angelegenheit, die sich auf die Wahrnehmung der Belange der Menschen in ihrer Religion und ihrem weltlichen Leben bezieht. [3]

Definition des Khalifats sprachlich und gesetzlich

[Sprachliche Definition des Khalifats]

Abgeleitet von Khalafa Yakhlif Khilafah, d.h. er blieb nach ihm oder trat an seine Stelle, und das Khilafah: der Name für die Position, die derjenige innehat, der dem Gesandten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - in der Durchführung der religiösen Urteile (Ahkam) und der Führung der Muslime in Angelegenheiten der Religion und des weltlichen Lebens nachfolgt (1). Und das Khilafah ist auch: die Vertretung einer Person durch eine andere, entweder wegen der Abwesenheit des Vertretenen oder wegen seines Todes oder wegen seiner Unfähigkeit (2).

Definition des Khalifats gesetzlich:

Das Khilafah und die Imamah (Imamat) bedeuten bei den Ahl as-Sunnah dasselbe (3), und bei Ibn Chaldun (4) ist es: "Die Masse gemäß der gesetzlichen Betrachtung in Bezug auf ihre jenseitigen und diesseitigen Angelegenheiten zu führen, die sich darauf zurückführen lassen" (5). Es ist in Wirklichkeit das Khalifat des Inhabers der Scharia (Schari'a) in der Bewahrung der Religion und der Regierung der irdischen Angelegenheiten damit.

At-Taftazani und al-Mawardi definierten es als: "Allgemeine Führung in Angelegenheiten der Religion und des weltlichen Lebens, Nachfolge des Propheten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm -" (6).

Und in Ma'athir al-Inafah: "Es ist die allgemeine Autorität über die gesamte Umma und die Leitung ihrer Angelegenheiten und die Übernahme ihrer Lasten" (7). [4]

Das Khilafat (Kalifat) in der islamischen Geschichte

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was folgt:

Nach dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam das rechtgeleitete Khilafat (Kalifat), in dem die vier Khulafa (Kalifen) ihm nachfolgten, nämlich Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein.

Und in Bezug auf ihr Khilafat (Kalifat) kam der Ausspruch des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie in den Sunan von Abu Dawud überliefert, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das prophetische Khilafat (Kalifat) währt dreißig Jahre, dann gewährt Allah das Mulk (Königtum) wem Er will oder Seine Mulk wem Er will." Al-Albani sagte: Gut und authentisch.

Und bei at-Tirmidhi von Sa'id bin Dschumhan, der sagte: Sufyan erzählte mir, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Khilafat (Kalifat) in meiner Umma dauert dreißig Jahre, dann folgt darauf Mulk (Königtum)." Dann sagte Sufyan zu mir: "Halte (zähle) das Khilafat (Kalifat) von Abu Bakr", dann sagte er: "und das Khilafat (Kalifat) von Umar und das Khilafat (Kalifat) von Uthman", dann sagte er zu mir: "Halte (zähle) das Khilafat (Kalifat) von Ali." Er sagte: "Wir fanden, dass es dreißig Jahre waren."

Dann kam nach ihnen die Daulah (Dynastie) der Banu Umayya, dann die Daulah der Abbasiden. Und in den letzten Zeiten der Abbasiden erschienen andere Daulat (Dynastien) in Andalusien, im äußersten Maghreb und Nordafrika. Man kann die Details ihrer Nachrichten in dem Buch "Al-Khulafa" von As-Suyuti und in den Büchern von As-Salabi nachlesen.

Was nach dem Khilafat (Kalifat) der rechtgeleiteten Khulafa (Kalifen) kam, wird nicht als Khilafat (Kalifat) bezeichnet, sondern es waren Mamalik (Königreiche). Allerdings gehört zu den Frohbotschaften, die in der Zukunft kommen, die Rückkehr des rechtgeleiteten Khilafat (Kalifats). Und das ist es, was uns der Hadith verkündet: "Es wird unter euch die Prophetenschaft geben, solange Allah will, dass sie da ist. Dann wird Allah sie aufheben, wenn Er will, dass sie aufgehoben wird. Dann wird es ein Khilafat (Kalifat) auf der Methode der Prophetenschaft geben, und es wird so lange andauern, wie Allah will, dass es andauert. Dann wird Allah es aufheben, wenn Er will, dass es aufgehoben wird. Dann wird es ein gewaltsames Mulk (Königtum) geben, und es wird so lange andauern, wie Allah will, dass es andauert. Dann wird Allah es aufheben, wenn Er will, dass es aufgehoben wird. Dann wird es ein tyrannisches Mulk (Königtum) geben, und es wird so lange andauern, wie Allah will, dass es andauert. Dann wird Er es aufheben, wenn Er will, dass es aufgehoben wird. Dann wird es wieder ein Khilafat (Kalifat) auf der Methode der Prophetenschaft geben." Dann schwieg er. Überliefert von Ahmad, Al-Bazzar, At-Tabarani und für authentisch erklärt von Al-'Iraqi, was auch der Scheich Al-Albani bestätigte. [5]

Die Arten des Khilāfah (Kalifats)

Zusammenfassung der Fatwa:

Der Begriff Khalīfah umfasst den Sulṭān (Herrscher), der die Angelegenheiten der Menschen regelt, indem er das Khilāfah ausübt und Allahs Befehl ausführt und die Menschen damit regiert. Er umfasst auch alle Menschen, insofern als sie einander ablösen.

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was folgt:

Allah, der Erhabene, hat die Kinder Adams zu Khulafā' (Statthaltern) auf Erden gemacht, die einander ablösen. Sie bevölkern sie Generation um Generation und Nachfolger um Nachfolger, wie Allah, der Erhabene, sagt: "Und Er wird euch zu Khulafā' (Statthaltern / Nachfolgern) der Erde machen." (27:62) Und Allah hat den gläubigen Muslimen, die fest an Seine Scharia und die Rechtleitung Seiner Propheten halten, versprochen, dass Er sie auf Erden einsetzen und zu Khulafā' machen wird, wie Er sagt: "Allah hat denjenigen von euch, die glauben und rechtschaffene Werke tun, versprochen, daß Er sie ganz gewiß als Statthalter auf der Erde einsetzen wird, so wie Er diejenigen, die vor ihnen waren, als Statthalter einsetzte, daß Er für sie ihrer Religion, der Er für sie zugestimmt hat, ganz gewiß eine feste Stellung verleihen wird, und daß Er ihnen nach ihrer Angst (, in der sie gelebt haben,) statt dessen ganz gewiß Sicherheit gewähren wird. Sie dienen Mir und gesellen Mir nichts bei." (24:55) Damit ist gemeint, wie Ibn Kathir sagt, dass sie Imame (Anführer) der Menschen und ihre Herrscher sein werden, wodurch sich die Länder in einem guten Zustand befinden. Und al-Baidawi hat in seiner Erklärung von "Ich werde auf Erden einen Khalīfah einsetzen..." erwähnt, dass mit dem Khalīfah Adam gemeint ist, denn er ist der Khalīfah Allahs auf Seiner Erde. Und ebenso machte Allah alle Propheten zu Khulafā' bei der Besiedelung der Erde, der Regierung der Menschen und der Ausführung von Allahs Befehl unter ihnen. Und es wurde gesagt, dass damit Adam und seine Nachkommen gemeint sind, denn sie lösen diejenigen vor ihnen ab oder lösen einander ab.

Darauf basierend gibt es zwei Arten des Khilāfah: ein allgemeines Khilāfah, und das ist das Khilāfah der Menschen untereinander, und demnach ist jeder Nachfolger der Kinder Adams ein Khalīfah, denn er ist der Nachfolger seines Vorgängers. Und das ist die Bedeutung des Verses "Und Er wird euch zu Khulafā' der Erde machen". Und es gibt ein besonderes Khilāfah, nämlich das Khilāfah der Wālī al-Umūr (Herrscher der Angelegenheiten), die fest an der Scharia und der Befolgung der Sunnah festhalten, wie Abu Bakr as-Siddiq, der mit dem Beinamen "Khalīfah des Gesandten Allahs, Frieden sei auf ihm" bekannt war. Und seine Zeitgenossen von den Gefährten stimmten darüber überein, dass er ihr Khalīfah war und ihm gehorcht werden musste. Ebenso die übrigen rechtgeleiteten Khulafā', möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein. Die Fuqahā' (Rechtsgelehrten) haben erwähnt, dass jeder, der die Herrschaft über die Ummah durch Nachfolge, Übereinstimmung oder Eroberung erlangt, gehorcht und nicht gegen ihn rebelliert werden darf, solange er nicht ungläubig wird. Allerdings ist derjenige, der die Herrschaft durch Eroberung an sich gerissen hat, und derjenige, der nicht nach der Scharia herrscht, ein Sünder aufgrund seiner Eroberung und Abweichung von der Scharia. Siehe auch die folgenden beiden Fatwas: 14678 und 60360.

Und Allah weiß es am besten. [6]

[3] ما معنى الخلافة الاسلامية

[4] كتاب تعدد الخلفاء ووحدة الأمة فقها وتاريخا ومستقبلا

[5] الخلافة في التاريخ الإسلامي

[6] أنواع الخلافة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ein Kalifat ist ein Gottesstaat nach islamischem Recht. Es gelten die Gesetze der Scharia.

Ohne Meinungsfreiheit oder Selbstbestimmung.

Giwalato

Ein kalifat in Nahenosten wäre krass, ich hätte da nichts gegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Emresa
Beitragsersteller

? Lese bitte meine Frage nochmal

Rider214  25.05.2024, 00:18
@Emresa

Das ist einfach ein Herrscher der nach scharia herrscht also Allah's Gesetz

Er kontrolliert ob islam und sunnah nicht verfälscht wirf und das die Leute nach islam und sunnah gehen