Was ist der Holocaust / Märchen oder Wahrheit?
Die Frage ist ja oben erwähnt. Habe dieses Wort in der Schule zu vor nie gehört, obwohl wir das Thema Nationalsozialismus natürlich schon längst behandelt haben. (Habe vor kurzem meine Mittlere Reife erworben). In Wikipedia habe ich es so verstanden, dass dieses Wort die Massenermordungen meint, die in den Kz´s stattgefunden haben, an Menchen die der Rassenideologie nicht entsprachen. Juden, Zeugen Gehovas, Behinderten etc.
13 Antworten
Wikipedia hat Recht und Du hattest einen merkwürdigen Lehrer. Der Begriff Holocaust wird manchmal auch in Zusammenhang mit "jüngeren" Völkermorden erwähnt. Als Märchen bezeichnen ihn meines Wissens nur Rechtsradikale. Im zweiten Weltkrieg war es real, man kann auch KZs besichtigen... ist sehr grausam und traurig.
Holocaust ist griechisch und heißt Brandopfer. Shoah ist hebräisch und heißt große Katastrophe.
Der Holocaust mit zig Millionen Todesopfern ist historische Tatsache !!
Die Massenermordung bezog sich nicht allein auf das fabrikmässige Töten mit Gas in den Vernichtungslagern oder andere Tötungsarten innerhalb der KZ's sondern beinhaltet auch die Massenerschiessungen der Einsatzkommandos, die in Russland hinter der Front Juden zusammentrieben und erschossen als auch das Aushungern in Ghettos.
Holocaust ("Ganzopfer") ist ein Begriff, der sich von seiner jüdischen Ableitung her streng genommen nur für die jüdischen Opfer eignet, nicht für die nicht minder schwer verfolgten Zigeuner (Sinti/Roma).
Den Holocaust zu leugnen bedarf schon grösster Missachtung geschichtlicher Tatsachen. Die Beweise für die wirklich in diesem Ausmass geschehenen Greueltaten sind überwältigend.
Wer leugnet, der tut dies wider besseres Wissen und verfolgt damit ein Ziel (Reinwaschen der "deutschen Ehre" oder auch islamisch motivierter Rassismus).
Freto: "Den Holocaust zu leugnen bedarf schon grösster Missachtung geschichtlicher Tatsachen. Die Beweise für die wirklich in diesem Ausmass geschehenen Greueltaten sind überwältigend
Wer leugnet, der tut dies wider besseres Wissen und verfolgt damit ein Ziel (Reinwaschen der "deutschen Ehre" oder auch islamisch motivierter Rassismus)"
Wenn ich das lese, wird mir angst und bange über solche etablierte und monokausal-ideologische Geschichtsverdrehung.
Was soll das heißen? Was soll ,,nicht monokausal" uns was eine korrekte Geschichtsdarstellung sein?
Ganz sicher kein Märchen. Übrigens ist Holcaustleugnen und das damit verbundene Niedermachen der Betroffenen und Angehörigen strafbar:
Paragraph 189 Stgb
Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Paragraph 130, Absatz 3
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
Leider nicht nur Rechtsradikale, sondern auch der frühere iranische Präsident Ahmedineschad. Er weigerte sich auch beim Staatsbesuch in Deutschland, ein KZ zu besichtigen.