Was ist der Grundton eines Akkords bzw. wie finde ich diesen heraus?

Noten - (Schule, Musik, Noten)

2 Antworten

Nein, nur wenn der Akkord in der Grundstellung abgebildet ist. Dann ist der tiefste Ton der Grundton. Der Akkord sollte dann grundliegend in drei oder mehr Tönen in Terzen aufgebaut sein. Es gibt große und kleiner Terzen und die Reihenfolge im Akkord vom Grundton an bestimmt, ob es ein Dur ode Moll Akkord ist.

Am Beispiel C-Dur Akkord, Grunddreiklang C-E-G, erster Abstand große Terz, zweiter kleine Terz also DUR. Ich kann den Akkord aber auch umkehren also tiefes e - tiefes g - c, dennoch ist C der Grundton. Vorsicht: Hierzu gibt es auch andere Theorien.

Das ist komplizierter als man denkt. Im abgebildeten Akkord z.B. gibt es keinen Grundton. Er ist symetrisch aufgebaut und besteht aus zwei großen Terzen. Ich könnte ihn auch auf dem gis aufbauen also gis - c - e und auch wären wieder alle Abstände gleich, nämlich große Terz.

Es ist nicht sooo einfach. Du musst dich weiter reinfuchsen in das Thema.

Du kannst im absoluten Notfall die Töne des unbekannten Akkords in ein Notensystem notieren und die Töne dann in einem zweiten Schritt in eine Lage bringen, so dass die Notenköpfe alle wie in deiner Abbildung in Terz Abständen übereinander stehen. Der unterste wird dann der Grundton sein.

Eigentlich solltest du den Grundton mit etwas Erfahrung aber raushören, Erfahrung durch die Akkorde deren Grundton du schon kennst, also die leeren Akkorde zum Beispiel. Einfach die Akkordtöne einzeln oder einzelne zusammenspielen und versuchen es herauszufühlen, es ist Teil der musikalischen Bildung!