Was ist der Grund warum Natrium in Wasser explodiert?

3 Antworten

Aufgrund einer stark exothermen Reaktion und Reaktionsprodukten als neue Edukte kann es zu einem explosionsartigen Vorgang kommen. Im Einzelnen:

  • Natrium reagiert mit Waser zu Natronlauge und Wasserstoff. Diese Reaktion ist stark exotherm und läuft sehr schnell ab (Reaktionsgleichgewicht).
  • Der Wasserstoff wird durch die frei gewordene Reaktionsenergie stark erwärmt und reagiert mit dem Luftsauerstoff in einer Knallgasreaktion.

So einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Voelkerfuerst  09.06.2021, 02:41

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beim Verbrennen von Natrium entsteht nicht nur Na2O, sondern auch Na2O2, und das explodiert unkontrolliert.

Mach das Experiment mal mit Kalium. Da entsteht noch mehr K2O2 - und das rumst heftig!

Von Experte DedeM bestätigt

Weil bei der Reaktion sehr viel Wärme frei wird. Zu einer echten Explosion kann es übrigens nur kommen, wenn man das Natrium an der Bewegung hindert und es die Reaktionswärme nicht effizient ableiten kann (im Klo Runterspülen ist eine hervor­ragende Methode, sich eine anständige Sauerei einzubrocken).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das tut es nicht.

Natrium reagiert sehr heftig mit Wasser und es entsteht viel Wärme. Daher bewegt sich das geschmolzene Natriumkügelchen auf der Wasseroberfläche. Das ist genauso wie bei einem Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte. Auch da explodiert nichts.

m.f.G.

anwesende