Kantiges Natrium in Wasser?

3 Antworten

Bei der Reaktion von Natrium mit Wasser wird sehr viel Wärme freigesetzt. Natrium hat einen Schmelzpunkt von knapp 98°C. Wie die aller meisten Flüssigkeiten neigt auch flüssiges Natrium zur Tropfenbildung. Wirf mal ein kantiges Stück Butter in warmes Wasser. Die Butter wird schmilzen und einen Tropfen bilden.

Meine Vorredner haben die richtigen Punkte angesprochen:

  • Es wird rund, weil es weich / flüssig wird.
  • Es rollt nicht, sondern es wird umher gestoßen, durch die Gasentwicklung, da bei der Reaktion Wasserstoff entsteht. Quasi wie auf einem Lugtkissenboot, das ein Loch hat. ^^

lG Karlchen :)

Weil es an der Kontaktstelle sofort Wasserstoff abspaltet und dieses Gas die Kugel wegdrängt ähnlich wie ein Wassertropfen auf einer heissen Ofenplatte herumrollt.