Was ist der grösste Fehler?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chancen nicht nutzen die sich einem bieten, denn man bereut die Dinge die man nicht getan hat meist mehr als die die man getan hat.

LG Sophie

noblehostel
Beitragsersteller

Stimmt.

Viele wissen wenig. Wenige wissen Vieles.

Keiner weiß alles....

Und doch wollen viele alles besser wissen.

Die Besserwisserei kann auch der größte Fehler sein.

Hallo!

Es gibt aus meiner Sicht zwei kapitale/gravierende Fehler: Der eine wäre sich Lebenslügen aufzubauen bzw. Luftschlösser, durch die man zusehends der Realität entflieht und sich nach und nach in seine eigene Traumwelt flüchtet -----> platzen diese Lebenslügen eines Tages, hat es fatale, kaum abschätzbare Folgen für die Person, die sie sich aufgebaut hat. Ich las mal vor Jahren ein Zitat, dass der Bau von Luftschlössern gratis ist & ihre Zerstörung oft sehr teuer. Das würde ich so steehnlassen.

Der andere signifikante Fehler ist der, sich von anderen fremdsteuern zu lassen und sich von anderen sagen zu lassen, was man zu machen hat. So züchtet man sich durchaus nennenswerte psychische Probleme heran bzw. man kann psychisch krank werden (muss nicht, kommt drauf an wie stark man ist).

Gute Frage!

Die Erfolgsgeschichte der Menschheit begann vor 1,5 Millionen Jahren mit einer Erfindung: dem Faustkeil.
War das ein bzw der größte Fehler? ;-)
So ein Werkzeug planmäßig fertigen zu können, das unterschied den Urmenschen von seinen affenähnlichen Vorfahren. Es versetzte ihn in die Lage, nun auch große Beutestücke zu zerlegen, Holz zu bearbeiten, sich Unterkünfte zu bauen.

Also am Totenbett dann wird häufig an sich selbst bemängelt, was man alles nicht getan hat. "Ach hätte ich doch....", gefolgt von mangelnder Disziplin.

Selbst würde ich sagen: Widerstand gegen geistig-seelische Weiterentwicklung, sprich nichts Lernen bzw. sich selbst nicht ändern wollen, oder auch sich nichts bzw. zu wenig nur bewusst machen wollen.

Zu allem aber brauchen wir Liebe: Eigenliebe - Selbstliebe, Nächstenliebe, die Liebe zum Leben, zu unserem Schicksal, zu unseren Herausforderungen.... ohne Liebe geht einfach gar nichts.

Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
nicht (ausreichend) zu lieben,

zu hassen,

Nicht-haben-zu-wollen,

zu stark eigenen Ängsten nachzugeben,

(an falscher Stelle bzw. im Extrem) abzulehnen.

Und andersrum denke ich mir wieder, dass es eigentlich den größten Fehler nicht geben kann, weil Fehler ja lediglich Uns-Fehlendes, wie das Wort ja schon anmuten lässt, zeigen.
Wie aber könnte das ein Fehler sein?
Wie sollten wir lernen und uns weiterentwickeln, machten wir keine Fehler, auch große?

Das uns generell etwas fehlt, denke ich, ist naturgegeben und so gewollt. Wir sollen gar nicht perfekt sein bzw. sind erst mit unseren Schwächen und Fehlern, auch den großen, perfekt.
Sollen wir Fehler machen, einfach um daraus etwas zu lernen, um uns weiter zu entwickeln, um uns vieles bewusst zu machen, um Änderungen vorzunehmen?

Selbst habe ich natürlich auch schon so meine Fehler in meinem Leben gemacht. Große, kleine.
Rückblickend konnte ich immer wieder erkennen, dass aber auch dieses (vermeintliche) Fehler-machen zugleich für etwas gut war. Es war gar nicht einzig schlecht.

Wer nicht handelt, nichts entscheidet, ja der macht natürlich keine Fehler. Ist hier der Unterschied zwischen erfolglosen und erfolgreichen Menschen zu finden?

Irrwege muss ich zunächst erst mal gehen, um sie überhaupt als solche zu erkennen. Dann weiß ich es besser und kann es dann auch besser machen, indem ich Nötiges ändere.

Von diesem Blickwinkel betrachtet, könnten sich Fehler sogar als etwas Wunderbares erweisen, denn so leiten sie uns optimal auf unsere Ziele hin, lassen uns wachsen, reifen und stärker werden.
Schon Goethe wusste, dass man sich auch aus Steinen, die einem im Weg liegen, was Schönes bauen kann.

Klar, in der Schule bekommen / bekamen wir für unsere Fehler schlechte Noten und wurden zu Hause geschimpft.
Das prägte uns.
Aber vielleicht sollten wir wirklich bissl umdenken und fehlerfreundlicher werden - uns zu liebe. :-)

Der größte Fehler ist es, sich keines solchen bewusst zu sein, denn dann geht gar nix mehr. ;-))

Gerne werden auch schlimme Fehler bei dem Versuch gemacht, vergangene Fehler wieder gut zu machen.

Dann gibt es aber natürlich auch wieder jede Menge Fehler, die zu Erfindungen führten. Die bekannteste “Fehlentdeckung” ist wohl die Entdeckung von Amerika durch Kolumbus, der eigentlich Indien finden wollte.

Wohl eine auch sehr bekannte “Fehlentdeckung” der Welt ist Penicillin, entdeckt durch Alexander Fleming 1928. Jeder Arzt hat damals geflucht, wenn sich in der Petrischale, mit einer angelegten Bakterienkultur ein Schimmelpilz ausgebreitet hat – der Schimmel hat nämlich die Kultur verunreinigt und unbrauchbar gemacht. Lediglich Fleming hat bemerkt, dass genau das der Grund ist, warum man die Pilze zur Bakterienabtötung gebrauchen kann.

Oder noch eine:
1886 experimentiert der Farmazeut John Pemberton mit Koka-Blättern und Cola-Nüssen, während er versucht eine Mixtur herzustellen, mit der er die Entzugserscheinungen seiner Morphiumsucht stillen kann. Pemberton merkt schnell, dass die Mixtur wohl schmeckt und aufputschend wirkt und fängt an, sie in einer Apotheke für 5 ct. pro Becher anzubieten – damit finanziert er im Endeffekt weiterhin seine Sucht, bis er schließlich zwei Drittel der Rechte an seinem Patent dem Apotheker verkauft, um sich von dem Geld Morphium zu kaufen, das ihm bis zum goldenen Schuss reicht. Das letzte Drittel behält sein Sohn, der wenige Jahre später ebenfalls an Morphiumsucht stirbt. Der Apotheker hingegen schafft die Coca-Cola Company und macht aus $2 300, die er für die Rechte bezahlt hat, in Kürze $25 000 000. Mittlerweile wird Coke in über 200 Ländern getrunken.

Ist es der größte Fehler, den man machen kann, das Gute, Vorteilhafte, Gewinnbringende, Glücklichmachende in und an Fehlern nicht sehen zu können? Die eigene Betriebsblindheit also?

Es gibt ein schönes Zitat von Mark Twain:

"Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest und der Tag, an dem du herausfindest warum."

Ich will glauben das der schlimmste Fehler den man machen könnte der ist, nicht auf die innere Stimme zu hören, die dir sagt wofür du auf der Welt bist.