Herkunft Sprichwort: >>Das passt hinten und vorne nicht zusammen.<<

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

umgangssprachlich; "Hinten" bedeutet an einem rückwärts gelegenen Ort befindlich, "vorn" dagegen an der Vorderseite von etwas befindlich. Die Gegensätze sind in der Wendung vereint und stecken somit die Gesamtheit des Sehfeldes ab: Hintergrund und Vordergrund.

Laut diesem Sprichwort passen eben "dort" dann diese beiden, Hintergrund und Vordergrund einfach nicht zusammen.

Ursprünge von Sprichworten dieser Art glaube ich, kann man nicht finden, die entstehen im Laufe der Zeit und gerade bezüglich "hinten und vorne" gibt es sehr viele Redewendungen.

http://www.redensarten-index.de

kinglear  08.10.2012, 16:55

dankeschön!

das ist kein Sprichwort sondern eine einfache Feststellung,